Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Deutsche Meisterschaften

Monika Dietrich steht in drei Endspielen und gewinnt im Einzel die Goldmedaille

Monika Dietrich (Zweite von links auf dem Podest) war die herausragende Spielerin der Seniorinnen 50 und gewann bei den nationalen Titelkämpfen in Siegen eine Gold- sowie zwei Silbermedaillen. Fotos: Dieter Wüste

Mit insgesamt 19 Medaillen, darunter auch vier goldene, kehrten die bayerischen Senioren von den Deutschen Meisterschaften aus Siegen zurück. Herausragend war dabei Monika Dietrich (TSV Schwabhausen), die bei den Senioren 50 gleich in drei Endspielen stand und sich mit dem Titel im Einzel die Krone auf ein erfolgreiches Wochenende aufsetzte.

Senioren 40: Gudrun Herfert-Baumann (TSV Herbertshofen) bot eine starke Leistung, die mit dem Einzug in das Einzel-Endspiel belohnt wurde. Dort lieferte sie der favorisierten Anke Heinig (Sachsen) ein Duell auf Augenhöhe, das die Schwäbin am Ende in fünf Sätzen verlor. Gegen die gleiche Gegnerin war Gerti Dietrich (DJK SB Regensburg) im Viertelfinale ausgeschieden. Im Doppel gab es gleich zwei Bronzemedaillen, denn Gerti Dietrich und Brigitte Wantscher (Post SV Telekom Augsburg) waren mit ihren Partnerinnen aus Württemberg ins Halbfinale gekommen. Bei den Herren standen Steffen Kirner (TSV Stein) und Günter Englmeier (TuS Bad Aibling) im Viertelfinale, doch zum Sprung aufs Siegertreppchen reichte es nicht. Im Doppel und Mixed kamen die bayerischen Paarungen nicht in die Medaillenränge.

Senioren 50: Monika Dietrich (TSV Schwabhausen) war die herausragende Spielerin und nahm drei Medaillen mit nach Hause. Souverän marschierte sie im Einzel durch die Konkurrenz und ließ auch Hannelore Stowasser (Württemberg) im Endspiel keine Chance. Damit durfte sie den deutschen Meistertitel feiern. Karen Hellwig und Beate Greib-Trapp (beide TSV Schwabhausen) kamen bis ins Viertelfinale. Im Doppel wurden Monika Dietrich und Beate Greib-Trapp erst im Endspiel von einem Württemberger Duo gestoppt. Und im Mixed erreichte Monika Dietrich mit Rolf Eberhardt (FC Nordhalben) ebenfalls das Finale, das beide in fünf Sätzen gegen die ehemaligen Bundesligaspieler Monika Kneip/Manfred Nieswand (WTTV) verloren. Bei den Herren stand kein Bayer im Viertelfinale, dafür wurden Rolf Eberhardt und Reiner Kürschner (FC Nordhalben) aber Dritte im Doppel.

Senioren 60: Hier gab es diesmal keine Medaillen für den BTTV. Dieter Brick (TV Freyung) kam zwar bis ins Viertelfinale, doch hier unterlag er in vier Sätzen. In den anderen vier Konkurrenzen erreichten gerade einmal im Damen-Doppel und im Mixed zwei bayerische Paarungen die Runde der letzten Acht.

Allen Grund zur Freude hatte Gudrun Herfert-Baumann (links auf dem Podest) über den zweiten Platz im Einzel der Seniorinnen 40.
Gerti Dietrich (zweite von rechts) und Brigitte Wantscher (rechts) wurden für ihre dritten Plätze im Doppel der Seniorinnen 40 belohnt.
Monika Dietrich und Beate Greib-Trapp (links) wurden deutsche Vizemeister im Doppel der Seniorinnen 50.
Rolf Eberhardt und Monika Dietrich (links) landeten auf dem zweiten Platz im Mixed der Senioren 50.

Aktuelle Beiträge