Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Top 48-Bundesranglistenturnier der Schülerinnen und Schüler

Svenja Horlebein sorgt für Glanzlicht

Das BTTV-Trio der Schülerinnen v.l.: Sarah Mantz, Katharina Teufl und Svenja Horlebein (Foto: Cornel Borsos).

Svenja Horlebein aus der unterfänkischen Talentschmiede des TV Hofstetten hat beim Top 48-Bundesranglistenturnier der Schülerinnen und Schüler (U15) im hessischen Bad Arolsen für das Glanzlicht aus bayerischer Sicht gesorgt. Die erst 12-jährige Linkshänderin platzierte sich als Beste des achtköpfigen BTTV-Aufgebots (drei Schülerinnen und fünf Schüler) auf Rang 15 im Endklassement. »Svenja hat über zwei Tage ein absolut tolles Turnier gespielt. Obwohl sie sich am Sonntag leicht verletzte, hat sie im gesamten Turnierverlauf alle Spiele, die gewinnbar waren, auch gewonnen«, lobte BTTV-Verbandstrainer Cornel Borsos die spielerische und kämpferische Leistung der Unterfränkin, die sich mit diesem Ergebnis aller Voraussicht nach für das finale Top 16-Bundesranglistenturnier am 26. und 27. November in Landsberg (Sachsen-Anhalt) qualifizierte. »Zwar sind nur die Plätze eins bis zwölf des Top 48 direkt qualifiziert, doch da es in der Altersklasse der Schüler im Vorfeld keine Freistellungen für das Top 16 gab, gehen wird fest davon aus, dass Svenja einen der vier Nominierungsplätze bekommt.« 

Dass Horlebein in Landsberg die wohl alleinige BTTV-Vetretung in der U15-Altersklasse bilden wird, stimmte den Ex-Nationalspieler indes weniger zufrieden: »Obwohl die individuellen Leistungen unserer Spieler durchaus in Ordnung waren, ist das im Gesamtergebnis natürlich nicht das, was wir uns vorgestellt und gewünscht hatten.« Dabei standen die Chancen, das gesteckte Ziel von zumindest zwei oder drei Top 16-Tickets zu erreichen, nach Abschluss der in Sechser-Gruppen ausgetragenen Vorrunde gar nicht schlecht. Neben Horlebein hatten auch Jan Schubert (TSV 1860 Ansbach), Ferenc Toth (TV Hilpoltstein) und Katharina Teufl (DJK SB Landshut) als jeweils Zweite ihrer Gruppe den Einzug in die Platzierungsspiele um die Ränge eins bis 24 geschafft. Dort riss jedoch der Faden. Schubert wurde am Ende 19., Toth und Teufl  20.. 

Marcel Kutzner (TV Hilpoltstein) und Dominik Fasching (TSV Gräfelfing) sowie die beiden Youngsters Elias Grünwald (TTC Kolping Hirschau) und Sarah Mantz (SV-DJK Kolbermoor) mussten ihre Chancen auf eine Platzierung in der vorderen Hälfte des Klassements bereits nach der Gruppe begraben. Kutzner wurde letztlich 25., Fasching 28., Grünwald 40. und Mantz 33. 

Die fünf bayerischen Schüler v.l.: Elias Grünwald, Jan Schubert, Ferenc Toth, Marcel Kutzner und Dominik Fasching (Foto: Cornel Borsos).

Aktuelle Beiträge