Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Damen

Kolbermoor siegt zweifach und kurios, Schlusslicht Wendelstein weiterhin ohne Punkt

Katharina Sabo hatte für Kolbermoor mit zwei Einzelsiegen gegen Darmstadt wesentlichen Anteil am Gesamtsieg (Foto: Erik Thomas).

Ganz stark, SV DJK Kolbermoor! Wenn der Herbstmeister mit zwei Siegen in die Rückrunde startet, ist das in aller Regel nicht allzu außergewöhnlich. Im speziellen Fall kann indes durchaus von einer kleinen Sensation die Rede sein: Erstens musste Kolbermoor zum Rückrundenstart der 2. Damen-Bundesliga/Süd ohne China-Import auskommen, zweitens und obendrein stand am heutigen Sonntag gleich das Spitzenspiel gegen den bis dato ärgsten Titelkonkurrenten SV Darmstadt auf dem Spielplan. Das glatte 6:0 gegen das verletzungsgeschwächte »Rumpfteam« des ATSV Saarbrücken überraschte in Höhe und im Detail, beim 6:3 über die Darmstädter »Lilien« überzeugten Krisztina Ambrus und Co. mit fünf Fünfsatzerfolgen vor allem durch Charakter, Kampfgeist und Stehvermögen. 

Tabellenführung ausgebaut 

In der Samstagsbegegnung gegen Saarbrücken verkraftete Kolbermoor den Ausfall der durch Nicole Hollo-Vaughan ersetzten "Rückrunden-Chinesin" Li He spielerisch und »im Kopf« einfach besser als Saarbrücken die Verletzung ihrer Nummer drei Theresa Adams, die ihr Doppel wie Einzel kampflos abgeben musste. Ersatzfrau Hollo-Vaughan musste so erst gar nicht zum Schläger greifen und spätestens mit dem bemerkenswerten Dreisatzerfolg von Chantal Mantz über ihre zwei Jahre ältere Jugend-Nationalmannschaftskollegin Anja Schuh war den Gästen aus dem Saarland der Zahn gezogen. 

Erwartungsgemäß mehr zu kämpfen hatte Kolbermoor im Duell mit Darmstadt – Mitaufsteiger und bis dato punktgleicher Tabellenzweiter. Gingen beim 5:5-Vorrundenremis in Bestbesetzung noch vier von vier Fünfsatzspielen verloren, drehten die Oberbayern den Spieß heute Nachmittag vor heimischen Publikum mehr als um: Ambrus/Mantz behaupteten sich im Doppel gegen Hana Matelova/Clarissa Benz ebenso knapp in fünf Durchgängen wie in den Einzelbegegnungen Ambrus gegen Lena Krapf und Matelova, Sabo gegen Sonja Bott sowie Mantz gegen Krapf. Den Schlusspunkt setzte Sabo mit einem 3:1 über Benz nur vergleichsweise klar. Die drei Verlustpunkte durch Sabo/Hollo-Vaughan im Doppel gegen Krapf/Bott sowie Mantz gegen Matelova und Hollo-Vaughan gegen Benz im Einzel kamen dagegen deutlich in drei Sätzen zu Stand. So hatten die hessischen Gäste am Ende trotz Niederlage sogar das bessere Satzverhältnis (18:20), doch die Heimmanschaft von Trainer Zsolt Hollo durch einen enorm wichtigen Punktsieg die Tabellenführung ausgebaut: Mit 18:4 Punkten rangieren die Oberbayern nun zwei Punkte vor Darmstadt (16:6). Dritter bleibt der nach Minuspunkten nun neue Hauptrivale TTG Bingen/Münster-Sarmsheim II (15:5). 

Kontrastprogramm Wendelstein

Weiterhin punktloses Tabellenschlusslicht bleibt indes der TTC Optolyth Wendelstein. Die durch den langfristigen Ausfall von Svenja Weikert arg geschwächten Mittelfranken blieben bei Angstgegner NSC Watzenborn-Steinberg erwartungsgemäß chancenlos. Der Ehrenpunkt gelang Andrea Schiel mit einem Fünfsatzerfolg im Duell der Linkshänderinnen gegen die gebürtige Unterfränkin und Ex-Wendelsteinerin Angelina Gürz. Weiteren zählbaren Erfolgsmomenten nahe kamen Schiel/Jessika Weikert im Doppel sowie Nummer eins Martina Smistikova im Einzel. Sie forderten Christine Apel/Desiree Czajkowski beziehungsweise Inka Dömges über die volle Distanz. 

Andre Schiel besorgte gegen Watzenborns Angelina Gürz den Ehrenpunkt für Wendelstein.

Aktuelle Beiträge