Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Herren

Passau feiert Traumstart, Hilpoltstein eine Sensation

Die Hilpolsteiner Felix Bindhammer und Dennis Dickhardt sorgten im Doppel für den ersten Paukenschlag gegen Frickenhausen (Foto: Erik Thomas).

Besser hätte der aktuelle Spieltag der 2. Herren-Bundesliga/Süd aus bayerischer Sicht nicht laufen können: Der TTC Fortuna Passau feierte mit einem souveränen 9:2-Heimerfolg über den TTC Seligenstadt einen Traumstart in die Rückrunde, der TV Hilpoltstein einen sensationellen 9:6-Auswärtssieg über Herbstmeister TTC Frickenhausen II. 

Deutlich besser als im Hinspiel

Gerade einmal vier Wochen ist es her, da musste sich der TTC Fortuna Passau zum Abschluss der Vorrunde beim Tabellenvorletzten TTC Seligenstadt mit einem mageren 8:8-Remis begnügen. Für die Niederbayern unliebsame Warnung und Extraportion Motivation genug, um den abstiegsbedrohten Aufsteigern aus Hessen beim schnellen Wiedersehen in eigener Halle keine Chance zu lassen. Den Grundstein für den klaren 9:2-Erfolg legten die Passauer in ihrem ersten Rückrunden-Match bereits in den Doppeln, die zur komfortablen 3:0-Führung allesamt gewonnen wurden. In den Einzeln sorgten Tomas Sadilek und Frantisek Krcil vis-à-vis Seligenstadts – im Hinspiel unbezwungenem –  indischem Nationalspieler Anthony Amalraj sowie dem zur Rückrunde aus der Mitte aufgerückten Matthias Bomsdorf mit je zwei Siegen für eine optimale Ausbeute im Spitzenpaarkreuz. Eine 1:1-Punkteteilung gab es im mittleren wie hinteren Paarkreuz. Während  Spielertrainer Martin Pytlik und Tomas Pristal gegen Sven Müller bzw. Michael Berberich jeweils ohne Satzverlust blieben, mussten sich Mathias Habesohn und Ali Walaa Hazaah ihren Konrahenten Daniel Schaffer bzw. Alexander Krenz in je vier Sätzen geschlagen geben. 

Hilpoltstein stürzt Tabellenführer

Hand aufs Herz: Wer hatte ernsthaft daran geglaubt, dass der TV Hilpoltstein – in der Vorrunde eher für negative Überraschungen gut – beim TTC Frickenhausen II seinen zweiten Sieg im zweiten Spiel der Rückrunde landen würde? Auch wenn Alexander Flemming und Co. schon am Vorabend der Begegnung irgendwie ein »gutes Gefühl« hatten, wohl selbst die Protagonisten des 9:6-Erfolgs nicht. Als Tabellenachter zum Ligaprimus gereist, entledigten die Mittelfranken mit einem Streich sich selbst ihrer Abstiegssorgen und Frickenhausen der Tabellenführung. Zugegeben: Die Hilpoltsteiner profitierten bei ihrem Coup vom Fehlen Frickenhausens japanischer Nummer eins Masataka Morizono, hatten aber auch selbst mit Problemen zu kämpfen. Benni Rösner gehörte mit Fieber eher ins Bett als an den Tischtennistisch, weshalb drei Punkte quasi von vornherein »weg« waren. Doch die gesunden Fünf spielten für Sechs. Das Optimum von jeweils drei Zählern steuerten Alexander Flemming und Dennis Dickhardt zum Mannschaftserfolg bei. Flemming hielt nach souveränem Doppelsieg an der Seite von Nico Christ im Spitzenpaarkreuz solo sowohl Zsolt Sel als auch Krisztian Nagy in Schach. Nagy konnte außerdem von Christ bezwungen werden. In der Mitte gestatte Dickhardt den jungen Brüdern Liang und Dang Qiu keinen Satzgewinn, zudem feierte Bindhammer seinen erstmaligen Erfolg gegen den 16-jährigen Liang mit einer Tanzeinlage. Zuvor hatten Dickhardt und Bindhammer im gemeinsamen Doppel für den ersten Paukenschlag der Partie gesorgt: Mit einer ganz starken Leistung konnte sich die Hilpoltsteiner Kombination in fünf Sätzen gegen Frickenhausens Spitzenpaarung Sel/Nagy behaupten. Den Schlusspunkt für Hilpoltstein setzte Alexander Möst. Der bisher sieglose Kapitän war plötzlich wieder der alte: kämpferisch, explosiv und mutig hielt er den jungen Morizono-Ersatz Daniel Hartmann in fünf Sätzen in Schranken. 

Aktuelle Beiträge