Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

2012 Czech Junior & Cadet Open

Gold für Florian Schreiner im Doppel, Doppel-Silber und Einzel-Bronze für Kilian Ort

Wo war Simon?

We like – gefällt uns: Bei den Czech Junior & Cadet Open im mährischen Hodonin verdienten sich die beiden bayerischen Buben im DTTB-Aufgebot, Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) und Florian Schreiner (SC Fürstenfeldbruck), einen kompletten Medaillensatz. 

Jungen-Doppel: DTTB-Duos dominieren - Schreiner/Duda gewinnen Titel

Zur deutschen Top-Disziplin mit starkem bayerischen Akzent avancierte in Hodonin die Doppel-Konkurrenz der Jungen. Den Titel sicherte sich das an Position vier gesetzte Duo Florian Schreiner und Benedikt Duda. Im innerdeutschen Finale behaupteten sich Schreiner/Duda 3:1 gegen Kilian Ort und Partner Dang Qiu, die schon in der Vorschlussrunde beim 3:1 über Marc Rode/Liang Qiu auf bekannt-verwandte DTTB-Nationalmannschaftskollgegen getroffen waren. 

Jungen-Einzel: Ort sorgt mit Einzel-Bronze für deutsches Spitzenresultat 

In glänzender Verfassung präsentierte sich Ort auch im Einzel und sorgte mit dem Gewinn der Bronzemedaille für das deutsche Spitzenresultat. Als Sahnehäubchen auf dem Weg in die Medaillenränge glückte der Nummer zehn der Setzliste im Viertelfinale ein 4:1-Erfolg über den an Position fünf gesetzten tschechischen Lokalmatador David Reitspies. Damit schraubte Ort seine Bilanz im »Head-to-Head-Dauerclinch« mit der aktuellen Nummer 18 der U18-Europarangliste auf 3:2, ehe er im Halbfinale dem topgesetzten Chiu Chung Hei aus Hongkong knapp in sieben Sätzen unterlag. Gold gewann letztlich ein Ungesetzter: Xin Zhaoxu aus Singapur. Sieglos blieb Doppel-Champion Schreiner. Nach Freilos in Hauptrunde eins scheiterte der Früstenfeldbrucker Regionalligaspieler in der zweiten Runde (32) in der Verlängerung des siebten Satzes an Itamar Avramov aus Israel. 

Mädchen: Chantal Mantz erfüllt Setzung – rumänische Endstationen 

Bei den Mädchen erfüllte Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor) in Einzel wie Doppel ihre Setzpostion 25 bzw. neun. Im Einzel bedeutete die an Position zehn gesetzte Rumänin Roxana Istrate in der zweiten Hauptrunde (32) in vier Sätzen Endstation. Ihre Qualifikationsgruppe hatte Mantz zuvor mit drei Siegen ungeschlagen gewonnen und im Hauptfeld anschließend auch der Slowakin Eva Jurkova keine Chance gelassen. Im Doppel mit Nina Mittelham markierte nach Freilos ein 3:1 über die Französinnen Alyssia Perrin / Chloe Martial den Einzug ins Achtelfinale. Dort war es zusammen mit Bernadett Balint abermals Istrate, die Mantz aus dem Wettbewerb kegelte (2:3).  

Aktuelle Beiträge