Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

80. Nationale Deutsche Meisterschaften Damen/Herren

Im Berliner Velodrom geht es von morgen bis Sonntag um Titel und Medaillen - Elf bayerische Athleten am Start

Das Velodrom im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg ist von morgen bis Sonntag (2. bis 4. März) Schauplatz der 80. Nationalen Deutschen Meisterschaften: 48 Damen und 48 Herren kämpfen in der Bundeshauptstadt in Einzel und Doppel um Titel und Medaillen. 

Fünf Damen und sechs Herren vertreten Bayern  

Das bayerische Aufgebot bei den Damen bilden Sabine Winter, Kathrin Mühlbach, Eva-Maria Maier und Christina Feierabend vom TSV Schwabhausen sowie Chantal Mantz vom SV-DJK Kolbermoor. Feierabend rückte für die verletzte Saarländerin Anja Schuh (ATSV Saarbrücken) erst kurzfristig ins Starterfeld. Auch bei den Herren kommen vier BTTV-Starter vom gleichen Verein: Nico Christ, Alexander Flemming, Dennis Dickardt und Felix Bindhammer vom Zweitligisten TV Hilpoltstein, dazu die Nachwuchs-Nationalspieler Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) und Florian Schreiner (SC Fürstenfeldbruck).  

32 Damen und 32 Herren kämpfen morgen um den Einzug in die Endrunde 

Die Top 16 der Einzel-Setzlisten  – darunter Sabine Winter, Kathrin Mühlbach und Nico Christ – sind bereits für die Endrunde qualifiziert. Ihre Kontrahenten in der ersten Hauptrunde (32) werden am morgigen Freitag ab 14 Uhr in der Vorrunde ermittelt. Die Gruppenersten und – zweiten der jeweils acht Vierergruppen lösen das Ticket für Samstag. 

Ovtcharov und Wu führen Einzel-Setzlisten an 

Angeführt wird die Setzliste der Damen von Wu Jiaduo (FSV Kroppach) vor Titelverteidigerin Zhenqi Barthel (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim). Bei den Herren musste Timo Boll seine Teilnahme wegen einer Sehnenreizung im Schulterbereich kurzfristig absagen. Topgesetzt ins Turnier geht nun Dimitrij Ovtcharov (Fakel Orenburg/Russland). Auf Setzposition zwei rückt Patrick Baum (Borussia Düsseldorf). Titelverteidiger ist der gebürtige Oberpfälzer Bastian Steger (1. FC Saarbrücken Tischtennis). 

Bayerns Medaillenhoffnungen ruhen auf Sabine Winter sowie den Duos Winter/Mühlbach und Flemming/Schlichter 

Die bayerischen Medaillenhoffnungen ruhen im Einzel in erster Linie auf Nationalspielerin Sabine Winter, die an Position acht gesetzt ist. Läuft bis dahin alles »nach Plan«, wird sich Winter im Viertelfinale mit Nationalmannschaftskollegin und Titelverteidigerin Barthel um den Einzug in die Medaillenränge duellieren. Im Doppel darf sich Winter zusammen mit Klubkollegin Kathrin Mühlbach Chancen auf Edelmetall ausrechnen. Die beiden gewannen 2010 in Trier den Titel und holten im vergangenen Jahr in Bamberg Bronze. Im Herren-Doppel gehört Alexander Flemming zusammen mit seinem baden-württembergischen Partner Jörg Schlichter (TTC Weinheim) zum erweiterten Favoritenkreis. Das eingespielte Duo wurde 2009 in Bielefeld deutscher Meister und sicherte sich 2010 und 2011 jeweils den dritten Platz. Aus bayerischer Sicht besonders reizvoll: In Berlin könnten Flemming/Schlichter nach Freilos in Runde eins im Achtelfinale auf Kilian Ort/Florian Schreiner treffen. Voraussetzung: Die beiden Nachwuchsasse überstehen die erste Runde gegen Benedikt Duda/ Gianluca Walther (TTC Schwalbe Bergneustadt/TTC BW Brühl-Vochem).  

Weitere Informationen, Auslosung/Ergebnisse und einen Live-Ticker zu den Nationalen Deutschen Meisterschaften gibt es auf der Turnierwebsite http://www.ndm2012.de/ sowie auf http://www.tischtennis.de

Aktuelle Beiträge