Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Italian Junior & Cadet Open in Lignano

Zwei Medaillen für Chantal Mantz, eine für Kilian Ort

Medaillendekoriert kehrten Chantal Mantz (SV-DJK Kolbermoor) und Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) von den Italian Junior Open in Lignano zurück. Im Mannschaftswettbewerb gewann Mantz mit der DTTB-Auswahl der Mädchen (Mantz, Yuko Imamura, Theresa Kraft, Nina Mittelham) ebenso Silber wie Ort mit dem Jungen-Team Deutschland I (Ort, Benedikt Duda, Qiu Dang). In den Endspielen mussten sich die deutschen Mannschaften den jeweils topgesetzten Vertretungen beugen: Bei den Mädchen siegte Kroatien 3:1, wobei Mantz im Finale nicht zum Einsatz kam. Beim männlichen Nachwuchs setzte sich Ungarn durch einen nächtlichen 3:2-Finalsieg die Krone auf. Als sich Ort im Abschlussmatch Ungarns zweifachem Punktesammler Adam Szudi im Entscheidungssatz geschlagen geben musste, war es bereits 1 Uhr morgens. Zuvor hatte der Gymnasiast erstmals Tamas Lakatos, die aktuelle Nummer 36 der U18-Weltrangliste, besiegt.

Während es für Ort bei Mannschafts-Silber bleiben sollte, gewann Mantz an der Seite von Mittelham zudem Bronze im Doppel. Im Halbfinale mussten sie sich den Rumäninnen Bernadett Balint/Andrea Rosca knapp in der Verlängerung des fünften Durchgangs geschlagen geben. Ort schied mit Dang Qiu im Achtelfinale gegen die taiwanesische Kombination Huang Lien-Chung/Hung Tzu-Hsiang aus.

Im Einzel ereilte die 15-Jährigen aus Kolbermoor bzw. Bad Königshofen jeweils im Achtelfinale das Aus. Mantz verlor hier gegen Alex Galic aus Slowenien aus 2:4, Ort gegen den Kroaten Tomislav Pucar 1:4. Beide Bayern hatten den Einzug ins Hauptfeld der besten 32 als Gruppenzweite geschafft und sich durch 4:2-Erfolge in der ersten Hauptrunde gegen Laura Pfefer aus Frankreich bzw. den italienischen Lokalmatador Alessandro Baciocchi in die Runde der Top 16 gespielt.  

Sämtliche Ergebnisse bietet die Website der ITTF

 

Aktuelle Beiträge