Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bayerische Pokalmeisterschaften

Thalkirchen, Hofstetten, Freimann, Haimhausen, Oberndorf und Waging triumphieren

Die Männer der SpVgg München-Thalkirchen kämpften sich in Buttenwiesen zum Cupsieg auf Verbandsebene (Foto: Rudolf Sabienski).

Im schwäbischen Buttenwiesen, oberpfälzischen Beratzhausen und unterfränkischen Ebern wurden am heutigen Sonntag die neuen bayerischen Pokalsieger auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene ermittelt. 

Verbandsebene in Buttenwiesen: Herren der SpVgg Thalkirchens machen`s spannend, Damen des TV Hofstetten klarer Siege

Die neuen Bayerischen Pokalsieger auf Verbandsebene sind die Spvgg München-Thalkirchen bei den Herren und der TV Hofstetten bei den Damen. Während Thalkirchen in einem spannenden Finale den TSV Eintracht Eschau besiegte, konnte sich der TV Hofstetten in Buttenwiesen recht überlegen den Pokal und die Siegerurkunde holen.

Im Finale der Herren feierte der TSV Eintracht Eschau aus der ersten Serie der Spiele zwei Einzelerfolge, während Thalkirchen nur ein Match für sich entscheiden konnte. Doch dann trumpfte der neue Pokalsieger auf und war gleich dreimal erfolgreich, um mit 4:2 in Führung zu gehen. Eschau steckte nicht auf und glich zum 4:4 aus, bevor Matthias Ziermeier im alles entscheidenden Match gegen Kevin Spielmann mit 3:1 Sätzen die Oberhand behielt. Die siegreiche Mannschaft aus Thalkirchen spielte mit Paul Höser, Matthias Ziermeier und Max Koch. Im vorausgegangenen Halbfinale hatte Eschau keine Probleme, um gegen Landshut mit 5:0 zu gewinnen, während Thalkirchen schon mehr Mühe hatte, um gegen die starke Mannschaft des TV 48 Erlangen mit 5:3 die Finalteilnahme zu sichern.

Keinen Gegner hatte der TV Hofstetten aus Unterfranken bei den Damen zu fürchten. Nach dem 1:1 im Finale gegen die DJK SB Landshut startete der TV Hofstetten voll durch und feierte vier Einzelerfolge in Serie. Die siegreiche Mannschaft spielte mit Julia Janitzek, Maike Janitzek und Svenja Horlebein. Im vorausgegangenen Halbfinale war Hofstetten gegen CVJM Lauf mit 5:0 und 15:1 Sätzen siegreich, während Landshut über den SV Kirchdorf mit 5:1 ins Finale einziehen konnte.


Bezirksebene in Beratzhausen: Herren des ESV München-Freimann und Damen des SV Haimshausen nicht zu schlagen


In der Oberpfalz in Beratzhausen wurde die Bayerische Pokalendrunde auf Bezirksebene ausgetragen. Der Sieger der Herren kommt aus Oberbayern, denn der ESV München-Freimann konnte sich im Finale gegen den TV Waal mit 5:2 durchsetzen. Nach dem 1:1-Spielstand gelang es den Spielern aus der Landeshauptstadt durch Leidner und Holzknecht zwei Spiele im fünften Satz für die eigenen Reihen zu entscheiden. Steinheimer erhöhte auf 4:1, so dass Waal nicht mehr herankam. Im Halbfinale siegte zuvor der ESV München-Freimann gegen den Vertreter aus der Oberpfalz, den TB/ASV Regenstauf II ebenfalls mit 5:2, während im anderen Halbfinalspiel Waal gegen CVJM Lauf mit 5:3 den Weg ins Finale zurücklegte. Für die siegreiche Mannschaft aus München spielten auf: Heiko Holzknecht, Klaus Steinheimer und Thomas Leidner.


Bei den Damen entpuppte sich der SV Haimhausen als die stärkste Mannschaft des Turniers. Haimhausen konnte die DJK Ettmannsdorf im Endspiel trotz 0:2-Rückstand klar besiegen. Nach den überwundenen Startschwierigkeiten siegten die Spielerinnen aus Haimhausen in allen Spielen mit 3:0 bzw. 3:1 Sätzen. Im Halbfinale ist es dem SV Haimhausen gelungen den FC Sachsen mit 5:2 zu besiegen, während die DJK Ettmannsdorf gegen den SSV Bobingen mit 5:3 weiter kam. Für den neuen Bayerischen Pokalsieger SV Haimhausen spielten auf: Manuela Diecke, Anja Prause, Manuela Kreutz.

Kreisebene in Ebern: VfB Oberndorf holt Cup bei den Herren, TSV Waging triumphiert bei den Damen

Der Wettbewerb auf Kreisebene fand im unterfränkischen Ebern statt. Pokalsieger bei den Herren wurde der VfB Oberndorf. Im sehr spannenden Finale konnte Oberndorf erst im letzten und entscheidenden Einzel gegen den Finalisten SV DJK Eggolsheim alles klar machen, als Artur Klein gegen Rudrich mit 3:0 Sätzen erfolgreich war. Auch die Halbfinalspiele waren umstritten, als nämlich Oberndorf gegen den SC Gröbenzell mit 5:4 und Eggolsheim gegen die TSG Kleinostheim mit 5:3 vorne lagen und ins Finale einziehen konnten. Der Bayerische Pokalsieger VfB Oberndorf spielte mit: Marco Klein, Artur Klein und Ulrich Foag.

Den Pokal der Damen holte sich der TSV Waging. Nach 2:3-Rückstand gegen den TTC Wallenfels II drehte Waging das Spiel und behielt mit 5:3 in der Besetzung: Karin Lorenz-Halle, Barbara Reschberger und Petra Langbauer die Oberhand. Die zuvor ausgetragenen Halbfinalspiele endeten jeweils mit 5:3 Zähler. Deer TTC Wallenfels II schaltete den ASV Fronberg II aus, während der TSV Waging gegen den TSV Röttenbach erfolgreich war.

Das Damen-Trio des TV Hofstetten siegte überlegen (Foto: Rudolf Sabienski).
Die Männer des ESV München-Freimann gewannen auf Bezirksebene.
Der SV Haimhausen wurde bei den Damen bayerischer Pokalsieger auf Bezirksebene.
Auf Kreisebene durften die Männer des VfB Oberndorf in Ebern auf den bayerischen Pokalsieg anstoßen (Foto: Bernhard Süppel).
Bei den Damen hieß der Sieger auf auf Kreisebene TSV Waging (Foto Bernhard Süppel).

Aktuelle Beiträge