Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Jugend/Schüler

Daumendrücken für Hilpoltstein, Hofstetten und Kolbermoor! Unsere Bayerischen Mannschaftsmeister der Jugend (U18) und Schüler (U15) spielen am Wochenende in Nassau (Rheinland) bzw. Preetz (Schleswig-Holstein) um die Deutsche Meisterschaft. 

Double-Gewinn als gelungener Formcheck 

Als Bayerns frischgebackene Double-Sieger gehen die Mädchen des TV Hofstetten (Svenja Horlebein, Roxanna Bönig, Anna Rothermich, Anna-Luisa Herrmann; Franziska Schreiner, Eva Klotz) und die Jungen des TV Hipoltstein (Marcel Kutzner, Ferenc Toth, Manuel Kupfer, Alexander Christoph; Jonas Endres, Julian Meier) beim U18-Gipfel in Nassau an den Start. Nach der bayerischen Mannschaftsmeisterschaft - ermittelt im Meisterduell der Bayernligen Süd und Nord - konnten sich beide Mannschaften vergangenes Wochenende in Augsburg auch den Pokalsieg sichern. Die Konkurrenz bei der »Deutschen« wird allerdings sehr viel stärker sein. Multinational top aufgestellt sind die heißesten Titelkandidaten bei den Mädchen: Der SC Arminia Ochtrup (WTTV) geht angeführt von drei litauischen Jugend-Nationalspielerinnen ins Rennen, beim GSV Eintracht Baunatal (Hessen) bildet die amtierende Deutsche Schülermeisterin Alena Lemmer zusammen mit der slowenischen Jugend-Nationalspielerin Alex Galic eine bärenstarke Doppelspitze. Bei den Jungen ist der TTC Bietigheim-Bissingen (Baden-Württemberg) durch seine Spitzenspieler Marlon Spieß (u.a. Finalist des Top 48-Bundesranglistenturniers 2011) und den Deutschen Schülermeister Dennis Klein am prominentesten besetzt. An Setzposition eins wird jedoch der VfR Simmern (Rheinland) geführt, der gleich vier Akteure mit einem TTR-Wert von über 1950 Punkten in seinen Reihen hat.

Kolbermoors Schülerinnen und Schüler müssen weit reisen

Eine ganz weite Reise soll sich für den SV DJK Kolbermoor lohnen. Mehr als 900 Kilometer trennen Kolbermoor vom Preetz, wo die Titelgewinner der acht DTTB-Regionen die deutschen U15-Mannschaftsmeister ermitteln. Die Oberbayern sind südöstlich von Kiel gleich doppelt vertreten: Sowohl die Schülerinnen (Sarah Mantz, Denise Schmitt, Victoria Dauter, Laura Tiefenbrunner; Jessica Winter) als auch die Schüler (Florian Fuchs,  Maximilian Dauter, Manuel Buchner, Patrik Messelberger; Ben Schoder, Uli Gartner) des Klubs lösten als weißblaue Champions das Ticket für die nationalen Bestenkämpfe und beide Auswahlen zählen auch in Preetz zu den Topfavoriten. Besonders hoch gehandelt werden außerdem die beiden Vizemeister des Vorjahrs: Der TSV Schwarzenbek (Schleswig-Holstein) in der weiblichen und die TuRa Germania Oberdrees in der männlichen Konkurrenz. 

So werden die Titelträger ermittelt

Am Samstag steht in allen Klassen zunächst die Vorrunde auf dem Programm, die in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften im System «Jeder gegen Jeden” gespielt wird. Die Gruppenersten und -zweiten spielen am Sonntag über Kreuz um den Finaleinzug, für die Gruppendritten und -vierten geht es in die Platzierungsspiele. Ausgetragen werden sämtliche Begegnungen mit Vierer-Mannschaften im Bundessystem.

Ausschreibung, Auslosung und Team-Aufstellungen der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft auf der Website des DTTB

Ausschreibung, Auslosung und Team-Aufstellungen der Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaft auf der Website des DTTB

Aktuelle Beiträge