Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Verbandsranglistenturnier Damen/Herren

Chantal Mantz und Christoph Schüller Sieger in Marktheidenfeld

Siegerehrung bei den Herren v.l.: Felix Bindhammer, Florian Schreiner, Christoph Schüller und Abteilungsleiter Bernhard Laqua. Fotos: Josef Heller

Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor) und Christoph Schüller (TSV Bad Königshofen) sind die Sieger beim diesjährigen Verbandsranglistenturnier der Damen und Herren, welches im unterfränkischen Marktheidenfeld ausgetragen wurde.

Mit einem überlegenen Sieg von Chantal Mantz endete das Verbandsranglistenturnier der Damen. Die Nachwuchshoffnung des Aufsteigers in die Bundesliga aus Kolbermoor trumphte mächtig auf und gab lediglich zwei Sätze während des gesamten Turniers ab. Sie konnte alle acht Spiele siegreich beenden. Nicht nur die Damen standen sich unter sehr guten äußeren Bedingungen in der Sporthalle des TV Marktheidenfeld gegenüber, um im Kampf "Jeder gegen Jeden" die Sieger und Platzierten zu ermitteln. Eine nominierte Spielerin sagte kurzfristig ab, sodass das Teilnehmerfeld mit zehn Startern nicht ganz gefüllt war. Auf den Plätzen zwei und drei folgten bei den Damen die Geschwister Janitzek vom TV Hofstetten. Beide konnten die Erfolgsserie der letzten Wochen fortsetzen. Maike und Julia Janitzek triumphierten erst letzte Woche bei den Deutschen Meisterschaften der Verbandsklassen mit dem Titelgewinn im Einzel (Julia) und im Doppel. Julia, bayerische Vizemeisterin der Damen, musste diesmal ihrer jüngeren Schwester Maike den Vortritt lassen, die mit 7:1 Siegen Rang zwei holte. Julia lag nach Spielen mit der Viertplazierten Sophia Kahler (SV Niederbergkirchen) mit 5:3 gleichauf. Doch Julia Janitzek sicherte sich durch das bessere Satzverhältnis Rang drei. Die weiteren Platzierungen ab Rang fünf: Christiane Ernst (TSV Schwabhausen) 4:4, Ann-Christin Seidens und Jennifer Berner (beide Spvgg Wolframs-Eschenbach) jeweils 3:5, Patricia Heiß (TSV Schwabhausen/1:7) und Stefanie Witt (DJK TG Hausen/0:8).

Spannende Spiele und ein ausgeglichenes Feld erlebten die Zuschauer bei den Herren. Zwei Akteure, die auch schon im vergangenen Jahr unter den ersten Drei zu finden waren, mischten sich auch diesmal unter die Besten. Christoph Schüller, der im vergangenen Jahr Rang drei belegte, ging diesmal als Sieger aus dem Turnier hervor. Schüller holte 7:1 Siege und musste sich lediglich gegen Felix Bindhammer (TV Hilpoltstein) mit 2:3 geschlagen geben. Bindhammer belegte mit 6:2 Spielen Rang drei und musste auf Grund des besseren Satzverhältnisses Florian Schreiner (SC Fürstenfeldbruck) den Vortritt lassen. Der Nachwuchsspieler des oberbayerischen Zweitligisten konnte das bessere Satzverhältnis aufweisen. Hinter Bindhammer auf Rang vier landete Michael Erber (SV Haiming), der ebenfalls 6:2 Siege feierte, doch von den drei punktgleichen Spielern das schlechtere Satzverhältnis hatte. Die weiteren Platzierungen ab Rang fünf: Marc Seidler (TTC Wohlbach/5:3), Trifon Lengerov (TSV Ansbach/ 3:5), Max Heeg (SB DJK Rosenheim/2:6), Thomas Ernst (TSV Schwabhausen/1:7) und Michael Schaller (Spvgg Thalkirchen/0:8). Daniel Geist (SB Versbach), der Vorjahreszweite, musste krankheitsbedingt aufgeben und konnte das Turnier nicht zu Ende spielen.

Für des Bundesranglistenturnier am 13. und 14. Oktober 2012 haben sich die beiden Turniersieger Chantal Mantz und Christoph Schüller qualifiziert.

Siegerehrung bei den Damen, v.l. Norbert Endres (Vizepräsident des BTTV), Chantal Mantz, Maike Janitzek, Julia Janitzek, Bernhard Laqua (Abteilungsleiter TV Marktheidenfeld).

Aktuelle Beiträge