Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Deutsche Meisterschaften

Silber und Bronze für SV DJK Kolbermoor - TV Hofstetten feiert ebenfalls Rang drei

Die weite Anreise (932 Kilometer von Kolbermoor nach Preetz) lohnte sich für den SV DJK Kolbermoor. Rang zwei bei den Schülerinnen und Rang drei bei den Schülern sind großartige Erfolge. Foto: SV DJK Kolbermoor

Hervorragende Ergebnisse erzielten die Nachwuchsteams des Bayerischen Tischtennis-Verbandes bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am Wochenende. Im hohen Norden in Preetz (Schleswig-Holstein) feierte der SV DJK Kolbermoor große Erfolge. Als die beiden Nachwuchsteams mit ihren Betreuern vom Rückflug aus Hamburg auf dem Franz-Josef-Strauß-Airport in München am Montag landeten, hatten sie immerhin eine Deutsche Vizemeisterschaft bei den Schülerinnen und einen dritten Rang bei den Schülern mit im Reisegepäck.

Nach der Vizemeisterschaft im letzten Jahr erzielte der TV Hofstetten bei den Mädchen in Nassau (Rheinland-Pfalz) einen sehr guten dritten Rang. Gegen starke Teams musste auch der TV Hilpoltstein bei den Jungen, ebenfalls in Nassau behaupten und erkämpfte den fünften Rang.

Im Wettbewerb der Schülerinnen glänzte Kolbermoor in der Besetzung Sarah Mantz, Denise Schmitt, Victoria Dauter, Laura Tiefenbrunner und Jessica Winter durch den Gruppensieg in der Gruppe A mit 6:0 Punkten und 18:4 Spielen. In der Zwischenrunde gegen den Zweiten der Gruppe B, Spvgg Oldendorf behielt Kolbermoor mit 6:4 die Oberhand, womit das Finale erreicht war. Gegen den Finalisten TSV Schwarzenbek musste sich Kolbermoor mit 4:6 geschlagen geben. Den 0:2-Rückstand in den Doppeln, konnte Kolbermoor in den Einzeln nicht mehr wettmachen. Für die Oberbayern waren in den Einzeln siegreich: Dauter mit zwei Siegen, Mantz und Schmitt mit je einem Erfolg. Wir haben eine junge Mannschaft, die im nächsten Jahr einen neuen Anlauf auf den Titel starten möchte, so der Trainer des Teams, Zsolt Hollo.

Gruppensieger wurde auch die Schülermannschaft des SV DJK Kolbermoor, gleichauf nach Punkten mit der TSG Heilbronn, jeweils 5:1 Zähler. Kolbermoor hatte das bessere Spielverhältnis. Das Team aus Oberbayern mit Florian Fuchs, Maximilian Dauter, Manuel Buchner, Uli Gartner und David Hele musste sich allerdings dem Gruppenzweiten der anderen Gruppe, dem TuRa Oberdrees mit 2:6 geschlagen geben. Oberdrees unterlag in der Vorrunde gegen Berlin-Spandau, revanchierte sich jedoch im Finale mit einem 6:3 und wurde Deutscher Meister. Kolbermoor spielte um Rang drei. Wie schon in der Vorrunde war Heilbronn der Gegner. Nach dem 5:5 in der Vorrunde folgte nun ein 6:4, nach 3:4-Rückstand. Für Kolbermoor waren erfolgreich: Buchner (zwei), Fuchs, Dautner, Gartner, Dauter/Hele.

Bei den Mädchen startete der TV Hofstetten erfolgreich in der Vorrundengruppe nach Siegen über SSV Schönmünzach und dem TTC Schwarza. Gegen den SC Ochtrup, besetzt mit drei litauischen Nationalspielerinnen rechnete man sich ohnehin nichts aus und unterlag mit 0:6. Als Gruppenzweiter spielte Hofstetten in der Zwischenrunde gegen Gruppensieger GSV Baunatal auf. Mehr als ein Ehrentreffer war gegen die Hessen nicht möglich, spielte in deren Mannschaft doch die Deutsche Schülermeisterin und eine slowenische Nationalspielerin auf. Überragend trumpfte der TV Hofstetten gegen den TTC Wirges auf und sicherte sich durch ein 6:2 den dritten Platz, das optimale Ergebnis für das Team von Trainer Timo Link. Überragend spielten in diesem Match Svenja Horlebein und Roxanna Bönig auf. Weitere Spielerinnen im Aufgebot des TV: Anna Rothermich, Anna-Luisa Herrmann und Eva Klotz.

Gegen starke Konkurrenz trat bei den Jungen die Nachwuchsmannschaft des TV Hilpotstein (Marcel Kutzner, Ferenc Toth, Manuel Kupfer, Jonas Endres, Alexander Christoph) an. Nach Niederlagen gegen den VfR Simmern 1:6, TTC Jülich 2:6, reichte es gegen die Mannschaft von der TSG Dissen zu einem 5:5 und Rang drei in der Gruppenphase. Gegen den Gruppenvierten der Gruppe B, DJK Biederitz feierten die Mittelfranken einen 6:0-Kantersieg. Hilpoltstein trat dann im Spiel um Rang fünf gegen den TTC Biebrich / Wiesbaden an. Die Hessen starteten mit einer 3:0-Führung, bevor Kutzner, Endres, Kupfer ausgleichen konnten. Toth und Kupfer punkteten im weiteren Verlauf zum 5:5 für Hilpoltstein. Mit 17:16 Sätzen reichte es für Platz fünf.

Einen dritten Rang feierte der TV Hofstetten bei den Mädchen mit v.l. Roxanna Bönig, Anna-Luisa Herrmann, Anna Rothermich, Svenja Horlebein, Eva Klotz. Foto: Timo Link
Der TV Hilpolstein belegte mit Alexander Christoph, Marcel Kutzner, Jonas Endres, Manuel Kupfer und Ferenc Toth Rang fünf. Foto: Timo Link

Aktuelle Beiträge