Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Vorrunde DTTB-Pokal

Vielleicht ein bayerisches Derby in Mühlhausen - Sicher ein attraktives Feld in Hilpoltstein

Alexander Flemming ist mit dem TV Hilpoltstein Gastgeber der attraktiven Gruppe "Süd II". Foto: Erik Thomas

Los geht`s! Für die Teams der 2. Bundesliga/Herren steht vor dem Ligastart traditionell die Vorrunde des DTTB-Pokals auf dem Programm. In jeweils zwei Fünfergruppen spielen die Klubs der Nord- und Südstaffel an diesem Wochenende um die Teilnahme am Achtelfinale des nationalen Cup-Wettbewerbs. In Gruppe »Süd I« vertreten der TTC Fortuna Passau und Aufsteiger SC Fürstenfeldbruck am Samstag im thüringischen Mühlhausen die bayerischen Farben. Daheim bleibt der TV Hilpoltstein. Die Mittelfranken sind am Sonntag als Gastgeber der Gruppe »Süd II« am Start.  

Gruppe Süd I in Mühlhausen: Bayerisches Derby im Halbfinale? 

In Mühlhausen könnte es am Samstag im Halbfinale ab 14 Uhr zum bayerischen Derby zwischen Passau und Fürstenfeldbruck kommen. Voraussetzung: Die »Brucker« setzen sich zum Auftakt im Viertelfinalduell der Aufsteiger gegen den 1. FSV Mainz 05 durch. Topfavorit auf den Gruppensieg ist jedoch die Heimmannschaft des Post SV Mühlhausen, die es im Halbfinale mit der TTBL-Reserve des 1. FC Saarbrücken TT zu tun bekommt. Der Sieger der »Mühlhausen-Gruppe« gastiert im Achtelfinale beim Gewinner der Vorrundengruppe Nord II. 

Gruppe Süd II in Hilpoltstein: Sieger darf sich mit Fulda messen

In Gruppe »Süd II« heißt Hipoltstein am Sonntag die Ligakonkurrenten Frickenhausen II, Grenzau II,  Grünwettersbach und Weinheim in der Stadthalle willkommen. Ein äußerst attraktives Feld, aber auch ein enorm schweres Los für die Hausherren. Schon im Viertelfinale um 11 Uhr treffen Alexander Flemming und Co. auf den TTC Weinheim, den amtierenden Vizemeister der 2. Bundesliga/Süd. Der Sieger dieser Partie bekommt es dann im Halbfinale um 14 Uhr mit Meister ASV Grünwettersbach zu tun.  Im anschließenden Finale wartet dann voraussichtlich der Tabellendritte der letzten Saison, der TTC Frickenhausen II, der als Favorit im zweiten Halbfinale auf  den TTC Zugbrücke Grenzau II trifft. Der Gewinner der »Hilpoltstein-Gruppe« empfängt im Achtelfinale den hessischen TTBL-Klub TTC RS Fulda-Maberzell um Spitzenspieler Wang Xi, einen der besten Abwehrspieler der Welt.  

Alle Begegnungen werden mit Dreier-Mannschaften im ECL-Spielsystem ausgetragen. Nur die Gruppensieger qualifizieren sich für das Achtelfinale, das zwischen dem 5. und 7.  September ausgetragen wird. 

Hier geht es zu den Ansetzungen der Deutschen Pokalmeisterschaft

 

Aktuelle Beiträge