Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Herren

Aufsteiger Fürstenfeldbruck siegt bei Meister Grünwettersbach

Ungeschlagen im SCF-Trikot: Gao Sun Fei. Foto: Theodor Neidek

Wow! Wow! Wow! Der SC Fürstenfeldbruck hat in der 2. Herren-Bundesliga ein fettes Ausrufezeichen gesetzt. In einer hochdramatischem Begegnung rang der Aufsteiger den amtierenden Meister ASV Grünwettersbach in dessen Halle mit 9:7 nieder. Nach fast fünf gespielten Stunden machten Tomislav Zubcic und Darius Knight mit ihrem 15:13-Erfolg im Entscheidungssatz des Abschlussdoppels gegen Adam Robertson/Rade Markovic die Sensation perfekt. Es war - was den Sieg freilich besonders schön machte - ein echter Teamerfolg, an dem alle Spieler im SCF-Sextett ihren Anteil hatten. Frontmann Zubcic ging in seinen Einzeln gegen Lei Yang und Robertson (20:22! im Entscheidungssatz) zwar leer aus, punktete mit Paarkreuz-Kollege Knight dafür aber zweimal im Doppel. Der junge Engländer setzte sich zudem »allein« gegen Lei Yang durch. In der Mitte besiegten Nachwuchs-Nationalspieler Florian Schreiner und Bojan Crepulja jeweils den aufgerückten Polen Marcin Miszewski und unterlagen dem starken Serben Rade Markovic - Schreiner ganz knapp in der Verlängerung des fünften Durchgangs. Hinten feierte »Backup« Stephan Pache gegen Marlon Spieß seinen ersten Zweitligasieg der Saison. Fehlt nur noch einer: Neuzugang Gao Sun Fei blieb auch bei seinem zweiten Einsatz für Fürstenfeldbruck ungeschlagen. Machte es der 16-Jährige im Doppel zusammen mit Crepulja beim 3:2 gegen Spieß und den Inder Sanmay Paranjape noch spannend, überließ er den beiden im Einzel keinen Satzgewinn mehr. Beide Teams waren ohne ihren etatmäßigen »Dreier« in die Partie gegangen: »Bruck« spielte erneut ohne Routinier Andras Podpinka, Grünwettersbach ohne den vielfachen norwegischen Meister Geir Andre Erlandsen. 

Passau unterliegt schwäbischem Talentschuppen

Einen extrem spannenden Schlagabtausch bekamen auch die 150 Zuschauer in der Passauer St.-Nikola-Turnhallezwischen von ihrem TTC Fortuna und dem internationalen Talentschuppen des TTC Frickenhausen geboten. Allein das Happy End blieb für die Hausherren und ihre Fans aus: Mit 12:10 machte der für Spielertrainer Jian Xin Qiu ins Gästeteam gerückte Slowene Jaka Golavsekim achten Fünfsatz-Krimi des Nachmittags zum 9:6 für den Favoriten aus Baden-Württemberg »zu«. Bei ausgeglichener Fünfsatz-Quote und ansonsten deutlichen Resultaten etwas glücklich, aber auch verdient. Passau hatte mit einer 2:1-Führung gut losgelegt, die ersten vier Einzel zum 2:5-Rückstand dann aber vorentscheidend verloren. Durch Siege der »Hintermänner« Matthias Bomsdorf (3:2 gg. Golavsek) und Tomas Pristal (3:1 gg.  Alfredas Udra) in der ersten Einzelrunde sowie ihrer Nummer zwei und drei, Frantisek Krcil (3:0 gegen Zolt Sel) und Spieltrainer Martin Pytlik (3:2 gg. Liang Qiu), im zweiten Einzel-Durchgang konnten die Niederbayern zwar noch zum 6:6 ausgleichen, doch mehr ließen die Gäste nicht mehr zu.  

Weiter geht`s in der 2. Herren-Bundesliga am Wochenende mit folgenden bayerischen Begegnungen:

Sa. 14 Uhr: TTC Fortuna Passau - TTC Weinheim

Sa. 14 Uhr: TTC Frickenhausen - TV Hilpoltstein

So. 14 Uhr: SC Fürstenfeldbruck - TTC Weinheim

Aktuelle Beiträge