Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Herren

Nur Passau gelingt ein Teilerfolg

Passaus Frontmann Tomas Sadilek blieb im Einzel ungeschlagen, musste im Doppel mit Frantisek Krcil jedoch zweimal im fünften Satz die Segel streichen. Foto: Roland Ritter

In der 2. Herren-Bundesliga hielten sich die bayerische Erfolge an diesem Wochenende - allerdings nicht ganz unerwartet - in engen Grenzen: Dem TTC Fortuna Passau gelang mit einem 8:8-Heimremis gegen den amtierenden Vizemeister TTC Weinheim zumindest ein Teilerfolg, dem als ärgerlicher Wermutstropfen jedoch das Manko von vier Doppelniederlagen anheftete. Ganz anders der TV Hilpoltstein, der bei seiner 3:9-Auswärtspleite beim Tabellenzweiten TTC Frickenhausen II mit einer 2:1-Führung aus den Eingangsdoppeln ging. Angesichts einer 2:0-Satzführung von Arne Hölter/Christoph Schmidl gegen Yoshida Masaki/Dang Qiu hatten die Mittelfranken sogar ein 3:0 auf dem Schläger, doch zu »Mehr« fehlte den beiden 20-Jährigen die mentale Stärke, die auch im Einzel den Ausschlag zu Gunsten der favorisierten Schwaben geben sollte: Fünf von fünf Fünfsatzduellen endeten in dieser Disziplin mit einem Sieg der Hausherren. Auf Seiten der Hilpoltsteiner konnte lediglich Nico Christ mit seinem 3:1-Triumph über den Ungar Zolt Sel vollauf überzeugen. Ähnlich wie Hilpoltstein erging es dem SC Fürstenfeldbruck, der im Heimspiel gegen Weinheim eine 5:9-Niederlage kassierte. Nach ihrem 9:7-Sensationserfolg beim amtierenden Meister ASV Grünwettersbach starteten die Oberbayern, die erstmals die ersten sechs Spieler ihrer Rangliste aufboten, mit einer 2:1-Führung auch gegen den »Vize« gut ins Match. Im Einzel hatten die Baden bei drei Fünfsatzniederlagen im Spitzenpaarkreuz den längeren Atem. Tomislav Zubcic und Darius Knight gingen gegen Jörg Schlichter und den jungen Belgier Robin Devos letztlich ebenso leer aus wie Routinier Andras Podpinka an Position drei. Je einen Punkt markierten die »Hintermänner« Bojan Crepulja (3:1 gegen Tim Klumpp) und der nach wie vor ungeschlagene Gao Sun Fei (3:1 gegen Björn Baum) sowie Florian Schreiner in der Mitte gegen Wan Guohui (3:2). 

Aktuelle Beiträge