Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

JOOLA Hungarian Mini Cadet Open in Budapest

Felix Wetzel setzt silbernes Ausrufezeichen

Felix Wetzel freute sich in Budapest über den zweiten Platz. Fotos: Tom Wetzel

Auch in diesem Jahr entsandte der BTTV einige seiner Toptalente der Altersklassen U13 (Schüler B) und U11 (Schüler C) zu Jahresbeginn nach Ungarn, um bei den JOOLA Hungarian Mini Cadet Open in Budapest wertvolle internationale Erfahrung zu sammeln. Und allesamt machten sie ihre Sache vergangenes Wochenende prima, wobei Felix Wetzel (SV DJK Kolbermoor) als Silbermedaillengewinner im Einzel der Altersklasse U11 das herausragende BTTV-Ergebnis erzielte. 

Jungen-Einzel U11: Nur Kay Stumper war besser als Wetzel

Der 10-jährige Sohn von Verbandstrainer Tom Wetzel spielte sich mit starken Auftritten gegen Konkurrenten aus Tschechien, der Türkei und Ungarn bis ins innerdeutsche Endspiel gegen den Vorjahreszweiten Kay Stumper (TTC Singen). In einem hochklassigen Begegnung präsentierte sich Wetzel auf Augenhöhe, auch wenn es ihm nicht gelang, dem Top-Talent aus Südbaden einen Satzverlust beizubringen. Paul Decour (SC Fürstenfeldbruck) verpasste in der gleichen Altersklasse den Einzug ins Hauptfeld unglücklich. In seiner Vorrundengruppe hatten am Ende drei Spieler eine Bilanz von 2:1-Siege aufzuweisen. Decour musste auf Grund des schlechtesten Satzverhältnisses den Gang in die Trostrunde antreten, wo er das Halbfinale erreichte. 

Jungen-Einzel U13: Bastian Herbert erzielt Spitzenresultat 

In der Altersklasse der Schüler U13 erreichten Bastian Herbert (TV Etwashausen) und Jürgen Haider (TSV Schwabhausen) jeweils als Gruppenzweite das Hauptfeld. Dort schaffte es der blendend aufgelegte Herbert mit Freilos und einem Erfolg über Mate Pasztor aus Ungarn bis ins Achtelfinale, in dem er sich dem Slowaken Jakub Zelinka äußerst knapp mit 2:3 beugen musste. Haider hatte nach Freilos in Runde eins das Pech, unter den besten 32 auf den späteren Turniersieger Filip Radovic zu treffen. Der junge Para-Sportler aus Montenegro, dem linke Hand und Unterarm fehlen, schaltete den Neu-Schwabhauser mit 3:1 aus. Ben Schoder (SV DJK Kolbermoor) blieb in der allerdings stärksten Vorrundengruppe als Drittplatzierter »hängen«. In der Trostrunde erreichte er mit zwei Siegen das Viertelfinale. 

Mädchen-Einzel U13: Gaia Monfardini erreicht das Viertelfinale

In der Konkurrenz der Schülerinnen U13 zogen mit Gaia Monfardini, Laura Tiefenbrunner (beide SV DJK Kolbermoor) und Franziska Schreiner (TV Hofstetten) drei von vier BTTV-Starterinnen als Gruppenzweite ins Hauptfeld ein. Am längsten im Wettbewerb hielt sich Monfardini, die das Viertelfinale erreicht. Tiefenbrunner kam bis ins Achtelfinale, Schreiner ereilte unter den besten 32 das Aus. Mit ihrer Leistung zufrieden sein durfte auch Emma Noha (SC Fürstenfeldbruck), die in ihrer Vorrundengruppe mit einem Sieg den dritten Platz erreichte. 

Teamwettbewerbe: Bronze für Monfardini/Schreiner 

In den Mannschaftswettbewerben, die bei Jungen wie Mädchen als gemeinsame Konkurrenz beider Altersklassen ausgetragen wurde, setzten die Schülerinnen Monfardini und Schreiner das bayerische Glanzlicht. Das temperamentvolle Angriffsteam konnte nach fünf Siegen erst im Halbfinale von der slowakischen Vertretung des KST Viktoria Trnava gestoppt werden und gewann Bronze. Bayerns B-Team Tiefenbrunner/Noha erreichte den 11. Platz. Bei den Jungen landete Wetzel mit seinem niedersächsischen Partner David Walter auf dem 13., Schoder/Decour auf dem 14. und Haider/Herbert auf dem 15. Rang. 

Das BTTV-Aufgebot in Budapest. Hintere Reihe v.l.: Bastian Herbert, Franziska Schreiner, Gaia Monfardini und Emma Noha. Vorne: Jürgen Haider, Paul Decour, Ben Schoder, Felix Wetzel und Laura Tiefenbrunner.

Aktuelle Beiträge