Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Bayerische Meisterschaften der Senioren in Ebersdorf

In Bild und Text: Die Meister und Medaillengewinner der Altersklassen 40, 50 und 60

Die beiden Dreifachsieger der AK 50, Monika Dietrich und Carsten Matthias, bei der Siegerehrung im Mixed zusammen ganz oben. Fotos: Michael Hellwig und Helmut Scheuring.

ALTERSKLASSE 40

Einzel und Doppel der Damen: Mit Ex-Bundesligaspielerin Sandra Peter vom Landesliga/Südwest-Spitzenreiter SC Fürstenfeldbruck setzte sich im Damen-Einzel der jüngsten Seniorenklasse die große Favoritin durch. Die in Verband und Verein als Jugendtrainerin und Funktionärin vielseitig engagierte Allroundkönnerin gab bei ihrer Premierenteilnahme lediglich einen einzigen Satz ab. Im Finale hatte Marion Binder von der SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach in drei Durchgängen das Nachsehen. Den Bronzerang teilten sich mit Vorjahressiegerin Gabriele Bachl und Polina Goldenberg zwei Mannschaftskolleginnen vom Bayernliga/Nord-Spitzenreiter SB DJK Regensburg II.  An das eingespielte Spitzenduo der Bayernliga/Süd-Meistermannschaft des TSV Herbertshofen ging der Titel im Doppel: Gudrun Herfert/Ute Speer jubelten nach einem finalen 3:0 über Bachl/Goldenberg. Platz drei errangen Sandra Peter und Petra Kaffl (SV DJK Kolbermoor) sowie Marion Binder und Doris Wimmer (SV Niederbergkirchen). 

Einzel und Doppel der Herren: Günter Englmeier kann`s auch auf bayerischer Ebene! Im vergangenen Jahr wurde der außergewöhnlich mit zwei Antitopbelägen agierende Oberligaspieler vom TuS Bad Aibling im niedersächsichen Hude sensationell Deutscher Meister, nachdem er bei den weißblauen Titelkämpfen bereits im Achtelfinale die Segel streichen musste. Diesmal klappte es auch hier. Im Endspiel entnervte Englmeier seinen Kontrahenten Martin Pachatz (TSV Dachau 65) in drei knappen Sätzen. Bronze gewannen Helmut Neudecker (TTG Phoenix Straubing) und Karsten Reiß (TV 1848 Erlangen). Gold im Doppel sicherte sich das Vereinsduo Peter Angerer/Stefan Kraus vom TSV Schwabmünchen durch einen umkämpften 3:2-Finalsieg über die Vorjahres-Sieger Karsten Reiß und Steffen Kirner (TSV Stein). Bronze trugen die Paarungen Andreas Krämer/Jürgen Weimer (SC Fürstenfeldbruck/ESV München Ost) sowie Jürgen Friedmann/Gniza Möslein (SC Kemmern/DJK Sparta Noris Nürnberg) davon. 

Mixed: Im Mixed verteidigten die jeweils dreifachen Medaillengewinner Marion Binder und Karsten Reiß ihren Titel vor Tanja Mayer (SpVgg Greuther Fürth) und Stefan Kraus. Bronze sicherten sich die Fürstenfeldbrucker Vereinskollegen Sandra Peter/Andreas Krämer sowie Gudrun Herfert mit Edwin Ogir (SC Siegertshofen).

ALTERSKLASSE 50

Einzel und Doppel der Damen: Das Einzel-Finale der Damen bestritten mit den Ex-Bundesligaspielerinnen Monika Dietrich und Gaby Kotter (VSC Donauwörth) zwei äußerst »feinfühlige« Linkshänderinnen, die im Halbfinale Gertrud Dietrich (DJK SB Regensburg) bzw. Regina Lehnert (FC Bayern München) auf den dritten Rang verwiesen. Nach fünf knappen Durchgängen stand Dietrichs vierter Einzelsieg in Folge fest - zum zweiten Mal in Serie räumte die Oberligaspielerin sogar alle drei Titel ab. Im Doppel ergänzte sie sich mit Klubteamkollegin Beate Greib-Trapp zu Gold. Zu Silber harmonierten Evi Paetzold/Karen Hellwig (SpVgg Greuther Fürth/TSV Schwabhausen), Bronze holten die Duos Gertrud Dietrich/Gaby Kotter sowie Heidi Philipp/Christiane Pape (SV Neusorg/TSV Lauf). 

Einzel und Doppel der Herren: Bei den 50er-Herren war Ex-Bundesligaakteur und BTTV-Geschäftsführer Carsten Matthias, der mit dem Selbstbewusstsein eines aktuellen TTR-Werts von knapp über 2000 Punkten ins Rennen gehen konnte, erwartungsgemäß nicht zu bremsen. Ohne Satzverlust sicherte sich der Topfavorit vom Landesligisten TSV Ottobrunn den Titel im Einzel ausgesprochen souverän. Im Finale »knackte« Matthias das Abwehr-Bollwerk von Reiner Kürschner (TTC Tiefenlauter). Gemeinsame Dritte wurden Joachim Leibig (ESV Treuchtlingen) und Johann Lechner (Post SV Traunstein). Im Doppel machten die Einzel-Finalisten Matthias/Kürschner mit goldener Konsequenz gemeinsame Sache. Silber errang Joachim Leibig zusammen mit Rainer Kliemt (FC Eschenau). Bronze erspielten sich Peter Klaiber/Peter Herbst (TSV Schwabmünchen/TSV Ansbach) ebenso wie Bernhard Wittmann/Roland Ulmer (DJK SB Landshut/SC Adlkofen). 

Mixed: Keine große Überraschung war der Triumph der späteren Solo-Champions Monika Dietrich und Carsten Matthias im Mixed-Wettbewerb. Gaby Kotter und Peter Klaiber wehrten sich im Endspiel über vier Sätze allerdings wacker. Auf dem Bronzerang fanden sich die Formationen Daniela Baumann (SB Versbach) und Reiner Kürschner sowie Karen Hellwig und Peter Herbst (TSV Ansbach) ein. 

ALTERSKLASSE 60

Einzel und Doppel der Damen: Im Einzel der 60er-Damen konnte Dreifach-Gewinnerin Christa Geist ihren Titel durch einen 3:0-Finalerfolg über Überraschungsfinalistin Rita Maneth (SSV Höchstädt) souverän verteidigen. Im Halbfinale hatten sich die beiden gegen Jutta Stumpf (FT Würzburg) bzw. Inge Hampl (1. FC Hösbach) behauptet. Den Erfolg im Doppel machte Geist zusammen mit Sabine Siewert-Rath (SV Weißblau-Allianz München) durch ein finales 3:1 über Jutta Stumpf mit Partnerin Marie-Luise Raul (FC Mertingen) perfekt. Den dritten Rang belegten Evi Beier/Maria Zeus (TTV Altenkunstadt/TTC Wallenfels) sowie Inge Hampl und Elfriede Hüter (TSV Neutraubling).

Einzel und Doppel der Herren: Bei den Herren setzte sich Paul Beisler (1. FC Hösbach) die Einzelkrone auf. Nach einem 3:1 im Halbfinale gegen Gerald Ziegler (TV Fürth) gelang ihm im Endspiel ein Fünfsatzerfolg über Hans Kehrer (FC Ehekirchen), der im Viertelfinale Titelverteidiger Hans Blum (TSV Dachau) aus dem Rennen geworfen hatte und sich anschließend hauchdünn gegen den TTR-stärksten 60er und Vorjahres-50er-Sieger, Rolf Eberhardt (TTC Tiefenlauter), durchsetzte. Auch im Doppel war Beisler nicht zu besiegen. Zusammen mit Eberhardt erklomm er durch einen 3:2-Endspielerfolg über Kehrer/Blum den Thron. Dritte Ränge gab es für Günter Pirnke/Günther Panzer (ASV Fronberg/TV Gefrees) und das Fürther Duo Ziegler/Jürgen Gottinger. 

Mixed 60/65: Zusammen mit der überragenden Christa Geist gelang es Hans Blum im Mixed durch einen 3:1-Finalsieg über Raul/Beisler immerhin einen seiner drei Vorjahrestitel zu verteidigen. Bis ins Halbfinale schaffte es Sabine Siewert-Rath mit ihrem - im Einzel und Doppel in der 65er Altersklasse erfolgreichen - Ehemann Detlef Siewert ebenso wie das Duo Evi Beier/Günther Panzer.

Berichte und Fotos von AKs 65+ folgen in Kürze. 

Siegerehrung im Damen-Einzel der AK 40.
Siegerehrung im Damen-Doppel der AK 40.
Siegerehrung im Herren-Einzel der AK 40.
Siegerehrung im Herren-Doppel der AK 40.
Siegerehrung im Mixed der AK 40.
Siegerehrung im Damen-Einzel und Doppel der AK 50.
Siegerehrung im Herren-Einzel und Doppel der AK 50.
Christa Geist stand bei den Siegerehrungen im Damen-Einzel, Doppel und im Mixed der AK 60 ganz oben.
Paul Beisler triumphierte in der AK 60 im Einzel und Doppel.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga