Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Bayerische Mannschaftsmeisterschaften der Schüler/innen A

Windsbach und Kolbermoor holen sich die Titel

Sabine Winter schlüpft vom Nationalmannschafts- ins Vereinstrikot, um sich in Kroppach mit ihren WM-Kolleginnen zu duellieren (Foto: Hilmar Glatter).

Die Wallstadthalle im unterfränkischen Kleinwallstadt war am Wochenende Schauplatz der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen A. Bayerische Mannschaftsmeister wurden bei den Schüler A der TSV Windsbach und bei den Schülerinnen A der SV DJK Kolbermoor. Ausrichter war der TV Hofstetten.

Zunächst spielten die Teams aus den sieben bayerischen Bezirken um die nord- und südbayerische Meisterschaft. Im Norden setzte sich bei den Schülern A das Team aus Windsbach mit 6:0 Punkten klar durch und konnte den SB Versbach (3:3) auf Platz zwei verweisen. Rang drei ging an den BSC Woffenbach (2:4) und Platz vier an den TSV Eintracht Eschau (1:5). Bei den Schülerinnen A stellte der Ausrichter TV Hofstetten das klar stärkste Team mit 6:0 Zählern. Den zweiten Platz sicherte sich der TSC Neuendettelsau (2:2) vor dem TSV Bad Rodach (0:4).

Auf südbayerischer Ebene ging der SV DJK Kolbermoor als Turniersieger (4:0) bei den Schülern A hervor. Rang zwei holte sich der TV Boos (2:2) vor dem TTC Fortuna Passau (0:4). Bei den Schülerinnen A ein ähnliches Bild, als der SV DJK Kolbermoor seiner Favoritenrolle gerecht wurde und beide Spiele siegreich beendete (4:0). Platz zwei und somit die Teilnahme an der Endrunde der besten vier Teams sicherte sich der SC Fürstenfeldbruck (2:2). Der SV Ohu-Ahrain belegte Rang drei (0:4).

Am zweiten Turniertag spielten dann die Gruppensieger und Zweiten (aus Nord und Süd) um die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft, während die Dritten und Vierten die Plätze fünf bis acht ausspielten.

Bei den Schüler A stellte der TSV Windsbach das klar beste Team. Im entscheidenden Match um den Turniersieg gewannen die Mannschaft in der Besetzung: Nils Dörre, Bojan Besinger, Erik Kristenko und Dominik Grillenberger gegen den SV DJK Kolbermoor mit 8:1 Punkten. Windsbach hatte am Ende 6:0 Punkte auf dem Konto. Kolbermoor als Zweiter brachte es auf 4:2. Rang drei ging an den TV Boos mit 1:5 Punkten vor dem SB Versbach mit ebenfalls 1:5 Zählern. Boos hatte das bessere Spielverhältnis.

Bei den Schülerinnen A stand von vornherein fest, dass es ein Duell zwischen Kolbermoor und Hofstetten geben würde. Die beiden Teams waren in den übrigen Spielen hoch überlegen. Im direkten Vergleich stand die Partie zunächst 1:1 nach den Doppeln. Bis zum 4:4 war die Begegnung stets ausgeglichen, doch dann gelang es den Oberbayern mit 7:4 in Führung zu gehen. Hofstetten schaffte zwar den Anschlusstreffer zum 6:7 und hatte in Svenja Horlebein die überragende Einzelspieler, doch Kolbermoor war im durchschnitt stärker besetzt und siegte schließlich mit 8:6. Für Kolbermoor spielten: Sarah Mantz, Victoria Dauter, Gaia Monfardini und Laura Tiefenbrunner. Endstand: 1. SV DJK Kolbermoor (6:0), 2. TV Hofstetten (4:2), 3. SC Fürstenfeldbruck (2:4), 4. TSC Neuendettelsau (0:6).

Alle Ergebnisse gibt`s unter http://bttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/leaguePage?championship=V000+Pokal+2012%2F13 

Siegerehrung bei den Schülern. Fotos: TV Hofstetten
Die Ehrung der Schülerinnen.

Aktuelle Beiträge