Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Herren

Ein "Hammer-Wochenende" steht bevor

44 Jahre und kein bisschen erfolgsmüde: Passaus Spielertrainer Martin Pytlik. Foto: Roland C. Ritter

Was darf`s denn sein? Bayerns Tischtennisfans dürfen sich auf ein »Hammer-Wochenende« freuen, das jederzeit und allerorten mit hochkarätige Spektakeln aufwartet. Die TTBL (1. Herren-Bundesliga) macht am Sonntag (Spielbeginn: 15 Uhr) mit dem Klassiker »Ochsenhausen versus Düsseldorf« in der brose ARENA Bamberg Station und in der 2. Herren-Bundesliga jagt ein Highlight das nächste. 

Passau erwartet Bad Königshofen 

Eröffnet wird das reichhaltige Bundesliga-Büffet in Passau, wo der heimische TTC Fortuna am Samstag (Spielbeginn: 14 Uhr) als Tabellenvierter den Liga-Zweiten TSV Bad Königshofen zum niederbayerisch-unterfränkischen Spitzentreffen in der kleinen, aber stimmungsvollen St. Nikola-Turnhalle begrüßt. Dass die Gäste in mehreren Kleinbussen etliche Fans in die Dreiflüssestadt mitbringen, unterstreicht den Stellenwert des völlig offenen Duells zwischen Liga-Neuling und Liga-»Dino« und garantiert dem bayerischen Derby eine zünftige Atmosphäre. 

Jugendgipfel in Fürstenfeldbruck 

Ein Kontrastprogramm hat der Tabellenfünfte SC Fürstenfeldbruck vor sich: Erst geht es am Samstag (Spielbeginn: 18 Uhr) in der Fremde als klarer Favorit gegen die noch punktlose SpVgg Ottenau, dann am Sonntag (Spielbeginn: 14 Uhr) daheim als chancenreicher Außenseiter gegen den bislang makellosen Spitzenreiter TTC matec Frickenhausen II. Eine Besonderheit dieser Begegnung: Gleich vier Jungstars aus den Top 100 der U18-Weltrangliste werden hier ihr Können zeigen. Deren Nummer 86 ist der amtierende Deutsche Jugendmeister Florian Schreiner, Fürstenfeldbrucks Nummer zwei. Gästetrainer Jian Xing Qiu hat auf der Spitzenposition die Wahl zwischen den beiden Japanern Masataki Morizono (18 Jahre) und Kohei Sambe (16), die beide unter den Top 10 des globalen U18-Rankings zu finden sind. An Position zwei der Gäste »gesetzt« ist der 16-jährige Trainersohn Liang Qiu, Deutschlands amtierender U18-Vizemeister. Sein ein Jahr älterer Bruder und Penholder-Stratege Dang Qiu, ebenfalls deutscher Jugend-Nationalspieler, ist die Nummer vier der Mannschaft. Der Routinier der Gäste aus dem Schwabenland spielt mit dem 29-jährige Serben Zsolt Sel an Position drei. 

Hilpoltstein: Mit Wut im Bauch zum ersten Saisonsieg?

Mit hochgekrempelten Ärmeln und einer gehörigen Portion Wut im Bauch verfolgt der TV Hilpoltstein zeitgleich am Sonntag ab 14 Uhr ein klares Ziel: Im Heimspiel gegen die Reserve des 1. FC Saarbrücken soll in der Stadthalle der erste Saisonsieg gelingen und der Frust vom vergangenen Sonntag abgebaut werden, als man beim ASV Grünwettersbach schon 5:1 führte und sich dennoch mit einem Unentschieden begnügen musste. »Unsere vielen Fans, die zum Teil haareraufend vor dem Liveticker saßen und das Drama mitverfolgten, wollen die Faust sehen«, so Alexander Flemming, Publikumsliebling und Spitzenspieler der Mittelfranken. Kontrahent Saarbrücken trägt momentan zwar die Rote Laterne, ist aber keinesfalls zu unterschätzen. Der SC Fürstenfeldbruck, der vergangenen Samstag in Saarbrücken spielte, kann ein Lied davon singen. Trotz dreier »geschenkter« Punkte reichte es nur knapp zum Sieg (6:3). Ein Glück, dass Saarbrückens bis dato überragende Nummer eins, der 20-jährige belgischen Nationalspieler Cedric Nuytinck, nicht seinen besten Tag hatte und etwas überraschend beide Einzel verlor. Mit einer Bilanz von 9:3-Siegen gehört der Linkshänder zu den drei besten Spielern der Liga, vermisst jedoch einen »echten« Paarkreuzkollegen, denn Jugend-Nationalspieler Marc Rode konnte auf Grund einer schweren Rückenverletzung im gesamten Saisonverlauf bislang allenfalls als »Platzhalter« dienen. Etatmäßige Nummer 3 und Routinier der Gäste ist der 39-jährige, vierfache Olympiateilnehmer und langjährige Erstligaprofi Slobodan Grujic. In erster Linie ist der Serbe jedoch neuer Trainer des TTBL-Teams der Saarländer und sein Einsatz in Hilpoltstein deshalb ungewiss. Mit Pascal Naumann und dem Slowenen Jaka Golavsek, der gegen Fürstenfeldbruck einen Sieg über Tomislav Zubcic errang, folgen ihm zwei junge Nachwuchshoffnungen auf der Gästerangliste. 

Aktuelle Beiträge