Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Nationale Deutsche Meisterschaften Damen/Herren in Wetzlar

Im mittelhessischen Wetzlar kommen die besten Tischtennisspieler und -spielerinnen der Nation von morgen bis Sonntag zusammen, um in der Rittal Arena die Deutschen Meister im Einzel und Doppel der Damen und Herren 2014 zu ermitteln. Der BTTV wird bei den Damen durch Sabine Winter, Chantal Mantz (beide SV DJK Kolbermoor), Eva-Maria Maier und DM-Debütantin Sophia Kahler (beide TSV Schwabhausen) vertreten. Bei den Herren sind Alexander Flemming, Nico Christ, Dennis Dickhardt, Arne Hölter (alle TV Hilpoltstein), der Bayerische Einzel-Meister Kilian Ort, Christoph Schüller (beide TSV Bad Königshofen) und Florian Schreiner (SC Fürstenfeldbruck) die weiß-blauen Starter. 

Rückblick auf Bamberg 2013

Gerne erinnern wir uns bei dieser Gelegenheit an die Titelkämpfe des vergangenen Jahres zurück als bayerische Starter in der Bamberger brose Arena für viel Furore sorgten. Allen voran Alexander Flemming vom mittelfränkischen Zweitligisten TV Hilpoltstein, der es sensationell gleich zweimal auf`s Siegerpodest schaffte: Im Doppel konnte er mit Jörg Schlichter (TTC Weinheim/TTBW) seinen Gold-Triumph von 2009 wiederholen und im Einzel bedurfte es der Klasse eines gewissen Timo Boll, um das Zweitliga-Ass im Halbfinale zu stoppen. Der Gold-Coup von Sabine Winter im Damen-Doppel mit Petrissa Solja (Linz AG Froschberg/Österreich) und der Silber-Rang von Nico Christ im Herren-Doppel mit Lennart Wehking (1. FC Köln/WTTV) machten die beste BTTV-Medaillenausbeute seit vielen Jahren komplett. 

Hungrige Bayern, favorisierte Andere

Ob in Wetzler ein ähnlich gutes Ergebnis gelingt? Lassen wir uns von unseren vier Damen und sieben Herren einfach wieder überraschen! Der weiß-blaue Hunger ist jedenfalls erneut groß, größer vielleicht als bei den absoluten Topfavoriten, die zumindest im Einzel ganz überwiegend aus anderen Landesverbänden kommen bzw. bei ausländischen Klubs unter Vertrag stehen: Dimitrij Ovtcharov (Fakel Gazproma Orenburg / Russland), Timo Boll (Borussia Düsseldorf/WTTV), der gebürtige Oberpfälzer Bastian Steger (1. FC Saarbrücken Tischtennis/STTB) und Patrick Baum (Borussia Düsseldorf/WTTV) führen die Setzliste der Herren an. Bei den Damen sind Han Ying (KTS Zamek Tarnobrzeg/Polen), Wu Jiaduo (Metz TT/ Frankreich), Titelverteidigerin Shan Xiaona und Kristin Silbereisen (beide ttc eastside Berlin/BETTV) topgesetzt. Nationalspielerin Winter ist als höchstnotierte BTTV-Starterin »nur« die Nummer acht der Solo-Setzliste, gehört im Doppel mit Solja als Titelverteidigerinnen und amtierende Europameisterin aber ebenso wie das männliche Meister-Duo des Jahres 2013, Flemming/Schlichter, erneut zum engsten Favoritenkreis. 

Einzel-»Quali« am Freitag ab 14 Uhr 

Mit Ausnahme von Winter und Ort, die als Nummer acht bzw. 15 der Einzel-Setzliste bereits für das Hauptfeld qualifiziert sind, beginnen die »Deutschen« für die bayerischen Starter am Freitag um 14 Uhr mit der Einzel-Vorrunde, die in Vierergruppen im Modus »Jeder gegen Jeden« ausgetragen wird. Die jeweils Gruppenersten und –zweiten qualifizieren sich für die Hauptrunde, die im K.-o.-System gespielt wird und am Samstag um 10 Uhr losgeht.

Auslosung, Zeitplan, aktuelle Ergebnisse, etc. sind auf der DTTB-Website www.tischtennis.de sowie der DM-Website des gastgebenden Hessischen Tischtennis-Verbandes unter http://ndm2014.de zu finden

Aktuelle Beiträge