Der FC Bayern München startet im September mit einer Kinder- und Jugendakademie Tischtennis. Bei diesem Projekt, das in enger Kooperation mit der Grundschule in der Grafinger Straße durchgeführt wird, werden ab dem neuen Schuljahr 2014/15 Strukturen für eine professionelle Talentsichtung und Talentförderung realisiert, in denen auch soziale Aspekte einen wichtigen Schwerpunkt bilden. Damit werden soziale Verantwortung und Leistungssport unter optimalen Rahmenbedingungen kombiniert.
Täglich fünf Stunden Kindertraining
Im Rahmen des Projekts wird der FC Bayern täglich fünf Stunden Kindertraining durchführen (zum einen in Form von Arbeitsgemeinschaften mit Schule und Hort, zum anderen im Rahmen des vereinsbasierten Trainingsbetriebs). Darüber hinaus werden regelmäßig Wochenendlehrgänge sowie Ferienlehrgänge stattfinden.
Bufdi gesucht
Ziel des Projektes ist es, möglichst optimale Strukturen für eine systematische Förderung junger Tischtennisspieler zu schaffen. Für dieses ehrgeizige Ziel werden aktuell die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen. Nachdem der Hauptverein dem Projekt seine Unterstützung zugesagt hat und die Stadt München die erforderlichen Hallenkapazitäten bewilligt hat, werden nun die nächsten Schritte eingeleitet. Aktuell sucht die Akademieleitung (Gaby Kirschner und Uli Metzker) noch einen Bundesfreiwilligendienstler, der sich bei diesem spannenden Projekt einbringen will. Interesse dabei zu sein? Eine entsprechende Stellenanzeige mit näheren Infos findet sich auf der Website der Tischtennisabteilung des FCB.