Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Bayerische Pokal-Endrunden Mädchen/Jungen

Cupsiege für Hofstetten, Nürnberg Jahn-Schweinau, Riedering, Freyung, Neufahrn und Stein

Beste Bedingungen boten Feldkirchen, Wackersdorf und - hier im Bild - Neuried für die Pokal-Endrundenturniere der Jungen und Mädchen. Foto: TSV Neuried, TV Feldkirchen und TSV Wackersdorf

Getrennt nach Leistungsklassen (Verbands-, Bezirks- und Kreisligisten) spielten die Gewinner der Bezirksentscheide vergangenes Wochenende in Feldkirchen, Neuried und Wackersdorf die Bayerischen Pokalsieger der Mädchen und Jungen aus.

Verbandsebene in Feldkirchen

Mit jeweils nur sechs Teilnehmern ermittelten die Bayernligisten der Mädchen und Jungen ihre Cupsieger an nur einem Tag. Bei den Mädchen wurde die Mannschaft des  TV Hofstetten ihrer Favoritenrolle souverän gerecht. In der Aufstellung Svenja Horlebein, Anna-Luisa Herrmann und Lea Fath gewannen die Unterfränkinnen ihre Gruppenspiele gegen die TSG Roth (5:0) und den stark ersatzgeschwächten Mit-Favoriten SC Fürstenfeldbruck (5:2) ebenso deutlich wie das Finale mit 5:1 gegen den TTC Langweid (Louisa Keppeler, Eva Bickel, Anastasia Kitaev). Die Schwäbinnen hatten sich in Vorrundengruppe B gegen die Gastgebermannschaft vom TV Feldkirchen (5:1) und die Oberfranken-Vertretung der SpVgg Hausen (5:2) behauptet. Bronze ging an das Trio aus Fürstenfeldbruck. 

Große Spannung brachte die Jungen-Konkurrenz in die Feldkirchener Mangfallhalle. Das Team des TV 1860 Nürnberg Jahn-Schweinau (Sascha Korn, Alex Makowski, Sebastian Ott) triumphierte nach klaren Gruppensiegen über den oberbayerischen TSV Pentenried (5:0) und den schwäbischen TSV Königsbrunn (5:0) im Finale hauchdünn mit 5:4 gegen Oberfranken-Vertreter TSV Untersiemau (Gabriel Funk, Lukas Hennemann, Simon Murmann), den Erstplatzierten der Vorrundengruppe A. Auf Grund des besseren Spielverhältnisses hatten die Untersiemauer dort den oberbayerischen TSV Gilching-Argelsried und Bayernliga/Nord-Meister SB Versbach aus Unterfranken hinter sich gelassen. Gesamtrang drei ging an den TSV Pentenried. 

Bezirksebene in Neuried

Bayerische Pokalsieger der Mädchen-Bezirksligisten wurde die Mannschaft des SV 1963 Riedering. Die Oberbayerinnen hatten in der 2. Mannschaft des  TV Hofstetten ihren ärgsten Konkurrenten, den sie sowohl in der Gruppe (5:3) als auch im Endspiel (5:2) auf den zweiten Platz zu verweisen wussten. Den Bronzerang sicherte sich die Schwäbinnen vom Polizei SV Königsbrunn durch einen 5:3-Erfolg im kleinen Finale der Halbfinal-Unterlegenen gegen den FC Chamerau. 

Bei den Jungen-Bezirksligisten ging der Pokal nach Niederbayern zum TV Freyung (Maximilian Beer, Oliver Gruber, Jonas Michl, Lucas Stöger), der die Vertretung des DJK SB Regensburg (Vincent Kunz, Huy Quach Quang, Lisa Saur, Dominik Tran) im Endspiel mit 5:3 auf Distanz hielt. Im kleinen Finale besiegte der TV 1884 Marktheidenfeld den SV Nordendorf mit 5:4. 

Kreisebene in Wackersdorf

Einen niederbayerischen Pokalsieger gab es auch bei den Mädchen auf Kreisebene. Der TSV Neufahrn (Iris Jandasek, Maria Jandasek, Bianca Zehntner) setzte sich im Finale knapp mit 5:4 gegen die Schwäbinnen vom VfL Zusamaltheim (Victoria Chapman, Susanne Reinhardt, Nicole Schuster) durch und drehte damit den Spieß gegenüber der erstmaligen Begegnung beider Teams in der Vorrunde exakt um. Das kleine Finale gewann Oberfranken-Vertreter CVJM Naila gegen den oberpfälzischen TSV Stulln.  

Auch die Finalteilnehmer der Jungen waren sich vor dem Finale bereits in der Vorrunde begegnet, doch im Unterschied zu den Mädchen hatte das Duell beide Male den gleichen Sieger: Der TSV Stein (Daniel Drobietz, Ilja Mazur, Patrick Sipowicz) aus Mittelfranken gab dem TTC Fortuna Passau (Paul Beltechi, Janik Bürgermeister, Alexander Paßberger) in der Gruppe wie im Finale mit 5:2 das Nachsehen. Platz drei feierte der TuS Geretsried durch einen 5:2-Erfolg im kleinen Finale über den TV Waal, dem sie in der Vorrunde noch 3:5 unterlegen waren. 

Siegerehrung der Mädchen auf Verbandsebene.
Siegerehrung der Jungen auf Verbandsebene.
Die siegreichen Bezirksliga-Mädchen des SV Riedering.
Das Pokalsiegerteam des TV Freyung.
Siegerehrung der Mädchen auf Kreisebene.
Siegerehrung der Jungen auf Kreisebene.

Aktuelle Beiträge