Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bayerische Bundesligisten

Katerstimmung in Mittelfranken: Beim TTC Wendelstein gehen die Lichter aus, Hilpoltstein verliert Spitzenspiel und Tabellenführung

Bald ist beim TTC Wendelstein Schluss mit Damen-Tischtennis - wie hier zelebriert von Andrea Schiel. Foto: TTC Wendelstein

Allmächd! Mittelfranken stand an diesem Wochenende im Rampenlicht des bayerischen TT-Bundesligainteresses und wurde zur Region zweier bitterer Tiefschläge. Zunächst verkam am Samstag in der Röthenbacher Schwarzachhalle die knappe 4:6-Niederlage des heimischen TTC Wendelstein, Tabellenzweiter der 2. Damen-Bundesliga, gegen seinen nun punktgleichen Verfolger TTK Anröchte zur Randnotiz, als Klubchef Franz David nach der Begegnung zum Mikrofon griff, um offiziell zu verkünden, was in der Szene schon länger gemunkelt wurde: Nach 24 Bundesligajahren gehen beim Traditionsklub in puncto Damen-Tischtennis komplett die Lichter aus. Für die Fortschreibung der langen Bundesligageschichte fehlen die Sponsoren, einen sportlichen »Unterbau« vermisst man beim TTC schon seit Jahren. 

Als wäre diese Hiobsbotschaft nicht schon genug, erlebte das Frankenland keine 24 Stunden den nächsten TT-Schock: 380 Zuschauer sahen, wie die Drittliga-Herren des TV Hilpoltstein im vorgezogenen Meisterschaftsfinale gegen den 1. FC Saarbrücken II ein Spiel nach dem anderen knapp verloren. Vier Partien endeten im fünften Satz zu Ungunsten der Heimcracks und schlussendlich markierte ein 1:6 den grausames Endstand. Zwei Spiele vor Saisonschluss ist die bis dato blendende Ausgangslage auf den direkten Aufstieg in die zweite Liga damit dahin. Bezwinger Saarbrücken hat als neuer Spitzenreiter mit einem Zähler Vorsprung nun alle Trümpfe in der Hand. An einen Ausrutscher der Saarländer im »Finish« ist schwer zu glauben. Ein Fünkchen Resthoffnung bleibt dennoch: Bestätigen sich diverse Rückzugsgerüchte, könnte in Liga zwei ein zusätzlicher Platz frei werden und für Hilpoltstein ergäbe sich die Zweitchance es auch als Vizemeister über den Umweg Relegation nach Oben zu schaffen. 

Ein Happy End könnte die Saison auch für den TuS Fürstenfeldbruck nehmen, der für die schönste bayerische Bundesliga-Nachricht dieses Spieltags sorgte: Nach fast einem Jahr gelang dem FFB gegen den 1. FC Köln (6:2) endlich wieder ein Heimsieg, der die (zumindest zwischenzeitliche) Beförderung aus der regulären Abstiegszone bedeutete. Bei nunmehr vier Punkten Distanz zu den Abstiegsrängen der 3. Herren-Bundesliga ist der Ligaerhalt des FC Bayern München nach dem famosen 6:1-Heimsieg über den 1. FSV Mainz 05 so gut wie fix - allerdings zu Lasten der innerbayerischen Kellerkinder vom SB Versbach, die in Mühlhausen ein starkes 5:5 feierten, und dem neuen Schlusslicht TTC Wohlbach. Es war einfach nicht das Wochenende der Franken! 

Nachstehen alle bayerischen Bundesligaresultate vom Wochenende in chronologischer Übersicht:

• 2. BuLi Herren: TTC Fortuna Passau - 1. FC Köln 6:0

• 2. BuLi Damen: TTC Wendelstein - TTK Anröchte 4:6

• 3. BuLi Herren: Post SV Mühlhausen II - SB Versbach 5:5

• 3. BuLi Herren: TTC Wohlbach - 1. FC Saarbrücken II 2:6

• 3. BuLi Herren: FC Bayern München - 1. FSV Mainz 05 6:1

• 1. BuLi Damen: ttc berlin eastside - TSV Schwabhausen 6:0

• 1. BuLi Damen: SV DJK Kolbermoor - TuS Bad Driburg 6:4

• 2. BuLi Herren: TuS Fürstenfeldbruck - 1. FC Köln 6:2

• 2. BuLi Herren: TTC 1946 Weinheim - TSV Bad Königshofen 5:5

• 3. BuLi Herren: TV Hilpoltstein - 1. FC Saarbrücken II 1:6

Aktuelle Beiträge