Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bayerische Bundesligisten

Schwabhausen bekommt hohen Besuch - Passau peilt Rückeroberung der Tabellenführung an

Chantal Mantz bekommt es gegen Berlin voraussichtlich mit Petrissa Solja und Shan Xiaona zu tun. Foto: Erik Thomas

Bedingt durch das Top 24-Bundesranglistenturnier der Jugend und Schüler hält sich die Zahl der an diesem Wochenende  stattfindenden Bundesliga-Begegnungen in engen Grenzen und nur zwei weißblaue Teams haben Heimrecht: In der 1. Damen-Bundesliga bekommt der TSV Schwabhausen am morgigen Samstag (Spielbeginn: 14.30 Uhr) hohen Besuch vom illustren Weltklasseensemble des amtierenden Deutschen Meisters und souveränen Tabellenführers ttc berlin eastside.  Schon ein Ehrenpunkt gegen das ausnahmslos mit Nationalspielerinnen besetzte Berliner Quartett Petrissa Solja (Deutschland), Shan Xiaona (Deutschland), Georgina Pota (Ungarn) und Yui Hamamoto (Japan), dessen Extra-Klasse schon allein den Eintrittsgeld wert ist, wäre ein Erfolg für die abstiegsbedrohten Oberbayerinnen.

Die Rückeroberung der Tabellenführung peilen derweil die Zweitliga-Herren des TTC Fortuna Passau an. Mit einem Sieg über den hessischen Tabellenvierten TTC Ober-Erlenbach, der am morgigen Samstag um 14 Uhr in der Turnhalle der St.-Nikola-Schule gastiert, würden die Niederbayern nach Pluspunkten (vorläufig) am spielfreien „Leader“ TV Hilpoltstein vorbeiziehen. 

Auswärts sind die Erstliga-Damen des SV DJK Kolbermoor sowie die Zweitliga-Herren des TSV Bad Königshofen gefordert. Als Tabellenneunter d.h. Vorletzter treten Letztere ihr letztes Spiel der Vorrunde am heutigen Freitagabend (Spielbeginn: 20 Uhr) beim Tabellendritten TTC indeland Jülich an und haben dort die Chance, sich (vorläufig) aus der Abstiegszone zu verabschieden. Dazu notwendig: Der dritte Saisonsieg in Folge. Kolbermoors Damen wollen sich ebenfalls vorarbeiten, allerdings in`s obere Tabellendrittel: Mit erst 4:2-Punkten sind sie derzeit nur Sechster einer noch recht verzerrter Tabelle und am Samstag (Spielbeginn: 16 Uhr) doch eindeutiger Favorit gegen den auf Rang vier stehenden Aufsteiger TTV Hövelhof. 

Aktuelle Beiträge