Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Final Four um die Deutsche Pokalmeisterschaft der Damen

Kolbermoor heiß auf den Pott

Sabine Winter und Co. wollen in Hannover die harte Nuss Berlin knacken. Foto: Erik Thomas

Ohne bayerische Beteiligung, aber im bayerisch-württembergischen „Grenzgebiet“ der ratiopharm arena Ulm/Neu-Ulm kämpfen am morgigen Samstag die TTBL-Teams aus Düsseldorf, Bergneustadt, Fulda und Saarbrücken beim „Final Four“ um den Titel des Deutschen Pokalmeisters der Herren. Tags darauf sind dann die Damen dran - allerdings im fernen Hannover. Dort aber, möchte eine bayerische Mannschaft ein gewaltiges Wörtchen bei der Pott-Vergabe mitreden. Der SV DJK Kolbermoor (Sabine Winter, Kristin Silbereisen, Wenling Tan-Monfardini und Bernadett Balint), aktueller Tabellenzweiter der 1. Damen-Bundesliga, ist heiß auf den Titel: „Wir wollen den Pokal holen und haben durchaus eine Chance“, SV DJK-Cheftrainer Zsolt Hollo macht keinen Hehl aus der Ambition, den Titel-Hattrick des Bundesliga-Spitzenreiters und Top-Favoriten ttc berlin eastside (Petrissa Solja, Shan Xiaona, Georgina Pota und Yui Hamamoto), auf den Winter und Co. bereits im Halbfinale (Beginn: 10 Uhr) treffen, verhindern zu wollen. Das Hinrundenmatch der Bundesliga gewannen die Berlinerinnen zwar relativ deutlich mit 6:2, doch der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze. Dass hier mit Dreier-Teams gespielt wird, sollte Kolbermoors Chancen gegen die etwas ausgeglichener besetzten Berlinerinnen jedenfalls deutlich erhöhen. Sollte der Paukenschlag gelingen, wären die Kolbermoorerinnnen im anschließenden Finale klarer Favorit - gleich ob gegen Hövelhof oder Essen, die sich im zweiten Halbfinale gegenüberstehen.

Aktuelle Beiträge