Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Seniorenligenspielbetrieb und altersbezogene Spielberechtigung

Wichtige Informationen für Vereine und Seniorinnen/Senioren zur Spielzeit 2016/2017

In der Spielzeit 2016/2017 gibt es einige Neuerungen, die für eine Vielzahl von Vereinen und Spielern interessant sein dürften.

So führt der BTTV erstmals einen flächendeckenden Seniorenmannschaftsspielbetrieb in Ligenform ein. Während bisher eine (überschaubare) Anzahl an Seniorenmannschaften die Wettkämpfe in Turnierform (Kreis-, Bezirks- und Bayerische Mannschaftsmeisterschaften) ausgetragen hat, will der Verband das sportliche Angebot für die Altersgruppe der Senioren erweitern. Es werden bereits zur kommenden Spielzeit Seniorenligen gebildet, in denen anfangs an zwei, später an vier Blockspieltagen, Meister sowie Auf- und Abstieg ausgespielt werden. 
Während es in der Spielzeit 2016/2017 noch zusätzlich die Mannschaftsmeisterschaften in Turnierform gibt, werden diese in der darauf folgenden Spielzeit 2017/2018 ersatzlos gestrichen - dann zählen nur die Ergebnisse aus den Seniorenligen.

Haben bisher die Vereine kaum Mannschaften gemeldet, so wird dies durch die altersbezogene Spielberechtigung leichter möglich. Ohne die Spielberechtigung für ihren Verein (Stammverein) aufgeben zu müssen, für den sie weiter im kompletten Einzelspielbetrieb und im Erwachsenenmannschaftssspielbetrieb an den Start gehen, können Seniorinnen und Senioren die Spielberechtigung für den Seniorenmannschaftssspielbetrieb auch für einen alternativen weiteren (Zweit-)Verein wahrnehmen. Dadurch können sich über die üblichen Vereinsgrenzen hinweg spielstärkeähnliche Spielerinnen und Spieler zusammenfinden und gemeinsam in einer Seniorenmannschaft in den neuen Seniorenligen starten.

Was bedeutet dies für Vereine?
- Sprechen Sie bitte die Seniorinnen und Senioren in Ihrem Verein (und auch in Nachbarvereinen) an, ob Interesse an einer Teilnahme am Seniorenmannschaftsspielbetrieb in Ligenform besteht.
- Melden Sie diese Mannschaft im üblichen Prozess der Vereinsmeldung bis 10. Juni über click-TT an (wichtig: nur wer in der Spielzeit 2016/2017 meldet, hat auch gemäß sportlichem Erfolg die Sicherheit, in der Spielzeit 2017/2018 in einer entsprechenden Liga eingeteilt zu werden).
- Melden Sie die Spieler für die Seniorenmannschaften im Rahmen der Mannschaftsmeldung an.
- Gemäß dieser Mannschaftsmeldungen erfolgt die Zuteilung der Mannschaften in die entsprechenden Ligen und parallelen Gruppen.
- Bei einer Meldung von Seniorenmannschaften halten Sie bitte die Blockspieltermine in der Terminmeldung des Erwachsenenspielbetriebs frei.

Was bedeutet dies für Seniorinnen und Senioren?
- Sprechen Sie gleichgesinnte und am neuen Ligenspielbetrieb interessierte Spieler der entsprechenden Altersklasse aus dem eigenen oder aus anderen Vereinen an. Zur Bildung von Seniorenmannschaften können die Spieler die Spielberechtigung für den Seniorenmannschaftsspielbetrieb für einen anderen Verein erwerben, ohne den Stammverein verlassen zu müssen.
- Sprechen Sie Ihren Verein bzgl. der Meldung der Mannschaft(en) im Rahmen der Vereinsmeldung an.

Zusätzlich zum Einzelspielbetrieb - hier soll speziell auf die Internationalen Bayerischen Seniorenmeisterschaften in Ruhpoldinng vom 5. bis 8. Mai 2016 und auf die Turnierserie "Commerzbank Sports & More Bavarian TT-Race" hingewiesen werden - besteht die Chance, einen funktionierenden und interessanten Spielbetrieb auch für die Altersgruppe der Senioren zu installieren.

Details zu den o.g. Ausführungen sind den letzten Veröffentlichungen des BTTV zu entnehmen
- der Newsmeldung "Ausführliche Informationen zur altersbezogenen Spielberechtigung" vom 3.2.2016
- den amtlichen Mitteilungen vom 4.2.2016
- der "Info XXX Anwendung click-TT - Altersbezogene Spielberechtigung" vom 15.4.2016
- den amtlichen Mitteilungen vom 15.4.2016
- der Infoseite "Seniorenspielbetrieb in Ligenform"

Aktuelle Beiträge