Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Entscheidungen in/zu den Bayernligen der Jugend

Gewinner-Alliteration: Hoftetten und Hilpoltstein Bayerische Meister - Bürgstadt und Bruckberg steigen auf

Die Finalteams v.l.: TV Feldkirchen, TV Hofstetten, TV Hilpoltstein und TSV Ingolstadt-Unsernherrn. Foto: Thomas Appel

Mit klaren Siegen der Nord-Vertreter TV Hofstetten (Mädchen) und TV Hilpoltstein (Jungen) endeten gestern vor knapp 60 Zuschauern die Entscheidungsspiele um die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft der Jugend zwischen den Meistern der Bayernligen Nord und Süd. 

 

Bei den Mädchen benötigten die hoch favorisierten Unterfränkinnen vom TV Hofstetten (Svenja Horlebein, Anna-Luisa Herrmann, Lea Fath, Leticia Wried, Benita Wolz) trotz des Ausfalls ihrer etatmäßigen Nummer eins, Franziska Schreiner, gerade einmal die Fußballspieldauer von 90 Minuten, um den oberbayerischen Süd-Champion TV Feldkirchen mit 8:1 zu besiegen. 

 

Bei den Jungen fiel der 8:2-Erfolg des TV Hilpoltstein (Hannes Hörmann, Moritz Reichart, Sebastian Hegenberger, Matthias Danzer) über den oberbayerischen TSV Ingolstadt-Unsernherrn nicht ganz so deutlich aus wie es den Anschein hat, denn dreimal setzten sich die Hilpoltsteiner in einem ingesamt sehr attraktiven Duell „knäpplichst“ mit 11:9 im Entscheidungssatz durch.

 

Beide Siegerteams haben sich für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend, die in diesem Jahr am 18./19. Juni im bayerisch-schwäbischen Dillingen stattfinden, qualifiziert. 

 

Als hervorragender Gastgeber zeichnete sich der oberfränkische ASV Hollfeld um seinen Gesamtvereinsvorsitzenden Hans-Peter Härtl und TT-Abteilungsleiter Günther Bienfang aus. Halle und Organisation ließen keine Wünsche offen. 

 

Bürgstadt und Bruckberg steigen auf 

 

In der Schulturnhalle Weihenzell (Mittelfranken) bot das Aufstiegsturnier zur Bayernliga Nord für die Spielzeit 2016/2017 unterdessen eine Reihe bis zuletzt offener, super-spannender Begegnungen. Schlussendlich sicherten sich der unterfränkische TV Bürgstadt 1885 als Turniersieger und der gastgebende, mittelfränkische TTC Bruckberg als -zweiter das definitive Aufstiegsrecht in die Bayernliga Nord. 

 

Die Aufstiegsturniere zur Bayernliga/Nord der Mädchen, zur Bayernliga/Süd der Jungen und zur Bayernliga/Süd der Mädchen entfielen. Alle drei Turniere waren hinfällig geworden, nachdem nur maximal so viele Bewerber meldeten wie freie Plätze zu vergeben waren. 

Aktuelle Beiträge