Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bayerische Bundesligisten

Saisonauftakt mit Derbykracher

Petr David erwartet mit dem TV Hilpolstein den TTC Fortuna Passau. Foto: Erik Thomas

Das geht ja gut los! Schon am ersten Spieltag wartet die 2. Herren-Bundesliga mit einem bayerischen Derbykracher auf: Am morgigen Sonntag (Spielbeginn: 14 Uhr) kommt es in der Hilpoltsteiner Stadthalle zur Auseinandersetzung zwischen dem Vorjahres-Sensations-Dritten TV Hilpoltstein (Alexander Flemming, Petr David, Nico Christ, Dennis Dickhardt) und dem TTC Fortuna Passau (Tamas Lakatos, Frane Kojic, Can Akkuzu, Frantisek Krcil). In der vergangenen Spielzeit konnten sich die Hilpoltsteiner zweimal knapp mit 6:4 behauptet. Der TTC Fortuna sinnt daher auf Revanche und baut dabei nicht zuletzt auf seine on top-Neuerwerbung: Die Verpflichtung von Tamas Lakatos, seines Zeichens amtierender ungarischen Meister, macht Passau nicht nur zum Favoriten gegenüber Hilpoltstein, sondern auch zu einem heißen Meisterschaftskandidaten.  

Ähnlich heiß gehandelt wird nur der amtierende Meister TSV Bad Königshofen, der sein erstes Punktspiel 2016/17 ebenfalls am morgigen Sonntag um 14 Uhr bestreitet. Daheim geht es gegen den TTC Frickenhausen und auch dieses Duell ist insbesondere für die neuen TSV-Cracks Kazuhiro Yoshimura und Filip Zeljko ein ganz besonderes. Der Japaner und der Kroate treffen auf ihren Ex-Klubs, von dessen Vorjahrstruppe allerdings nur noch der Litauer Alfredas Udra übrig ist. Neu sind die Japaner Ryotaro Ogata und Yuki Matsuyama, der Däne Tobias Rasmussen und der Schwede Jesper Hedlund.

Bayerisches Drittliga-Trio zählt zu den Abstiegskandidaten 

Der Kategorie „Abstiegskandidaten“ müssen im Vorfeld indes sämtliche bayerische Vertreter der ebenfalls an diesem Wochenende startenden 3. Herren-Bundesliga/Süd zugeordnet werden: Der TTC Wohlbach (beginnt am heutigen Samstag um 15 Uhr auswärts beim SV SCHOTT Jena) und der FC Bayern München (spielt am heutigen Samstag um 18 Uhr daheim gg. Neckarsulm) konnten die Klasse als (Vor)letzter der Vorsaison nur dank anderweitiger Verzichte halten, haben sich personell jedoch nicht bzw. kaum verändert. Mit Schüler-Nationalspieler Daniel Rinderer (vom TV Ruhmannsfelden) konnten sich die Münchner jedoch eine attraktive Ergänzung mit großer Perspektive „angeln“. 

Neu im Kreis der bayerischen Bundesligisten ist der TSV Ansbach, der am morgigen Sonntag daheim gegen Meisterschaftskandidat ASV Grünwettersbach II sein erstes Drittliga-Spiel bestreitet. Auf Grund von Sponsorenrückzügen gehen die Mittelfranken gegenüber dem Vorjahr geschwächt in die Saison. Mit Philipp Floritz (TuS Celle) und Tomas Pavelka (Tschechien) haben zwei wichtige Spieler den Regionalligameister 2015/16 verlassen. „Neuerwerbung“ Manuel Kupfer, der zuletzt für den TSV Schwabhausen in der Regionalliga Süd aktiv war, ergänzt das verbliebene Quartett Torben Wosik, Trifon Lengerov, Jan Schubert und Oliver Wert. 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga