Zum Inhalt springen

Sonstiges  

BTTV-Sommerlehrgänge

Drei Wochen Schufften mit Spaß

Impressionen von den drei BTTV-Sommerlehrgängen: Krisztina Toth et al.

Schulferien. Jene Wochen im Jahr, die der leistungssportlich orientierte TT-Nachwuchs regelmäßig nutzt, um noch viel mehr zu trainieren als es während der Schulzeit möglich ist: zwei bis dreimal täglich für mehrere Stunden. Kann das überhaupt Spaß machen? Ja, kann es! Oben- und nebenstehende Fotos von den drei Sommerlehrgängen des BTTV-Nachwuchskaders sind garantiert nicht gefakt Fotos und lassen keinen Zweifel daran, dass dort trotz aller Anstrengung richtig gute Stimmung herrsche. 

Erst `mal ging es - beinahe schon traditionell - für eine Woche ins ungarische Heviz nahe dem Balaton (Plattensee), wo 16 Teilnehmer eine abwechslungsreiche Mischung aus hochkarätigem Training und aktiver Freizeitgestaltung erlebten. Neben den „ganz normalen“ TT-Übungseinheiten in der Halle, die durch starke ungarische Sparringspartner (u.a. Nationalspieler Peter Fazekas) erhebliche Bereicherung erfuhren, standen u.a. Koordinations- und Konditionseinheiten im Freien sowie regelmäßige Freibadbesuche auf dem Programm. Zudem konnten die jungen Sportler gelegentlich auch Anschauungsunterricht bei der ungarischen Damen-Nationalmannschaft nehmen, die sich zeitgleich in einer anderen Halle in Heviz auf die neue Spielzeit vorbereitete.  

Zwei weitere Wochen war die Sportschule Oberhaching das Trainingsdomizil der BTTV-Toptalente. „Weil wir dort 36 Plätze zur Verfügung hatten, konnten wir zu diesen beiden Lehrgängen zusätzlich zu unseren Kaderspielern auch einige junge, perspektivisch  interessante Zielspieler aus diversen Stützpunkten einladen, die allesamt vorbildlich mitmachten“, lobte Verbandtrainerin Krisztina Toth. Nur eine Sache fand die Ungarin am Ende wirklich schade: „Mit Abschluss unserer Sommerlehrgänge endete auch das Bundesfreiwilligendienstjahr von Katharina Teufl, die fachlich wie menschlich ein absoluter Gewinn für uns war. Ich hoffe aber, dass sie uns als Honorartrainerin erhalten bleibt.“ 

Aktuelle Beiträge