Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Deutsche Pokalmeisterschaften der Herren

Hilpoltstein fiebert morgigem Viertelfinalduell mit "Steger-Club" SV Werder Bremen entgegen

Kommt es morgen zum Duell zwischen dem sportlichen Wahl-Bayer Alexander Flemming und dem gebürtigen Bayer Bastian Steger? Archivfoto: Erik Thomas

Für den TV Hilpoltstein ist es das „Spiel der Spiele“. Am morgigen Freitagabend, 4. November, ist es soweit: Pünktlich um 19 Uhr (Einlass 17:30 Uhr) duelliert sich im Viertelfinale des deutschen Tischtennis-Pokals der Zweitligist TV Hilpoltstein mit dem Erstligisten SV Werder Bremen, dem deutschen Mannschaftsmeister 2013. Der ist zwar hoher Favorit, denn er kommt mit Bastian Steger, dem Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Rio und London. Doch im Pokal herrschen – wie beim Fußball – bekanntlich eigene Gesetze.

„Wir haben zwar keine Chance, aber die wollen wir nutzen“ proklamiert Abteilungsleiter Robert Nachtrab den Kampfeswillen des TV Hilpoltstein. „Beim Duell David gegen Goliath hat auch der kleinere gewonnen“, ergänzt Mannschaftskapitän Alexander Flemming und: „Auch wenn der große TTBL-Verein Werder Bremen mit uns den einzigen Zweitligisten, der noch im Wettbewerb ist, aus dem Lostopf gezogen hat – ganz unterschätzen sollten uns die Norddeutschen nicht“.

Dass der TV Hilpoltstein überhaupt ins Viertelfinale des DTTB-Pokals eingezogen ist, gleicht ohnehin schon einer Sensation. Die schwere Vorrunden-Gruppe beim Zweitliga-Meister TSV Bad Königshofen hat man ebenso unbeschadet überstanden wie das dramatische Achtelfinal-Match bei Borussia Dortmund (3:2), als sich Alexander Flemming trotz einer schweren Bänderverletzung zum Sieg gegen den starken Ungarn Adam Szudi quälte. „Viertelfinale im Pokal, umringt nur noch von sieben Erstligisten: das ist einer der größten Erfolge in unserer Geschichte“, schwärmt Bundesliga-Teamchef Bernd Beringer.

Und wer weiß, vielleicht winkt sogar das „Final Four“, das am 15. Januar 2017 vor über 2.000 Zuschauern in Ulm/Neu-Ulm ausgetragen wird und das im letzten Jahr an gleicher Stelle Borussia Düsseldorf mit Timo Boll gewonnen hat. Für den TV Hilpoltstein ist das Viertelfinale schon ein Endspiel. Ob es auch die Endstation in einer erneut großen Saison wird (zuletzt 6:0 gegen Grenzau), darauf sind nicht nur die vielen Hilpoltsteiner Tischtennis-Fans gespannt: „Wir rechnen mit über 300 Zuschauern aus der gesamten Region und sind bestens auf einen Ansturm vorbereitet“, zeigt sich Hilpoltsteins Cafeteria-Chefin Irmi Griebsch optimistisch. „Natürlich gibt’s am Abend mehr als Kaffee und Kuchen, leckere hausgemachte Schmankerln ersetzen vor und in der Pause sogar das Abendessen für die Fans“. Am Halleneingang bietet Finanz-Chefin Heike Kerner auch schon ein „Schmankerl“ an: Es gibt keinen TOP-Zuschlag, die VIP-Karten behalten ihre Gültigkeit, und es kann der neue Fan-Schal erworben werden – sogar im günstigen Paket mit einer VIP-Karte.

Quelle: TV Hilpoltsein 

Aktuelle Beiträge