Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Magere Ausbeute für Bayerns Herren-Bundesligisten

Bad Königshofen und Hilpoltstein unterliegen im Pokal und in der Liga, Drittligisten polieren Bilanz auf

Mizuki Oikawa blieb im Pokal blass, zeigte in der Liga aber eine Galavorstellung. Foto: Rudi Dümpert

In Bayern, aber ohne Bayern. Das Final Four um die Deutsche Pokalmeisterschaft der Herren findet am 5. Januar 2019 in der Neu-Ulmer ratiopharm arena leider ohne weißblaue Beteiligung statt. Sowohl die unterfränkischen TTBL-Cracks vom TSV Bad Königshofen als auch die mittelfränkischen Zweitliga-Pokalhelden vom TV Hilpoltstein mussten am Wochenende „schon“ im Achtelfinale die Segel streichen. Die erhofften Überraschungen blieben aus: Bad Königshofen unterlag Liga-Konkurrent TTC Schwalbe Bergneustadt mit 0:3, Hilpoltstein musste in gleicher Höhe die Überlegenheit des Erstligisten TTC Zugbrücke Grenzau neidlos anerkennen. 

Auch in der Liga unterlegen 

Beide Franken-Teams waren zudem in ihren Ligen gefordert, blieben aber auch hier zweiter Sieger. Bad Königshofen unterlag in der TTBL Play-Off-Kandidat 1. FC Saarbrücken TT trotz einer Galavorstellung von Mizuki Oikawa mit 2:3. Der junge Japaner zeigte sich im Vergleich zum Pokal wie ausgewechselt und besiegte sowohl Saarbrückens Neuzugang Liao Cheng-Ting als auch Patrick Franziska. Knackpunkt der Begegnung: Die hauchdünne Dreisatzniederlage von TSV-Neuzugang Bence Majoros gegen Ex-TSVler Darko Jorgic. 

Hilpoltstein kassierte in der 2. Bundesliga trotz zweier Doppelsiege gegen die blutjunge Truppe des 1. FSV Mainz 05 mit 3:6 die erste Saisonniere. Überragender Mann der Gäste, die zunehmend in die Rolle des Topfavoriten auf die Meisterschaft schlüpfen, war der 18-jährige US-Boy Kanak Jha, der Hilpoltsteins bis dato ungeschlagenen David Reitspies in drei Sätzen förmlich zerlegte und auch Alex Flemming keinen Satzgewinn vergönnte. Für die zweite bayerische Niederlage in Liga zwei zeigte sich die „Zweite“ des 1. FC Saarbrücken-TT verantwortlich, die dem TTC Fortuna Passau mit 6:2 das Nachsehen gab. Dabei präsentierten sich die Niederbayern in den Einzeln nahezu ebenbürtig, doch eine „Nullnummer“ in den Doppeln ließ sich nicht kompensieren. 

Effeltrich und Wohlbach punkten  

Freude bereitet dagegen ein Blick auf die 3. Herren-Bundesliga: Der TTC Wohlbach rang Geheimfavorit TTC Wöschbach nicht zuletzt dank ihres abermals unbezwungenen Neuzugangs Michal Benes auswärts einen Punkt ab und die DJK SpVgg Effeltrich feierte im GambleDome einen 6:3-Erfolg über die TTBL-Reserve des ASV Grünwettersbach. 

 

Aktuelle Beiträge