Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Veränderter Quali-Modus für die Bayerischen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren

Verbandsfachwart Michael Hellwig erklärt, was im Zuge der Strukturreform neu und anders ist

Auch am Seniorensport ist die Strukturreform des BTTV nicht spurlos vorbeigegangen. Während der Mannschaftssport im Ligenspielbetrieb unverändert geblieben ist, hat sich im Einzelsport v.a. der Qualifikationsmodus für die Bayerischen Einzelmeisterschaften der Senioren (BEMSen) geändert. Verbandsfachwart Michael Hellwig erklärt, was neu und anders ist.  

bttv.de: Wie können sich Seniorinnen und Senioren für die „Bayerischen“ in Ochsenfurt (8. bis 10. März 2019) qualifizieren? 

Michael Hellwig: In den vergangenen Jahren erfolgte die Qualifikation zu den Bayerischen Meisterschaften - abgesehen von den persönlich Qualifizierten - über die Bezirksmeisterschaften. Senioren-Turniere auf Bezirksebene gibt es zwar auch weiterhin, doch sind diese ab dieser Saison nicht mehr ausschlaggebend für die Qualifikation zu den Bayerischen Meisterschaften. Als Qualifikationsturniere dienen ausschließlich die vier sogenannten Verbandsbereichseinzelmeisterschaften der Senioren (VBEMSen) in den Verbandsbereichen (VB) Nord-West (Bezirke 1-4), Nord-Ost (Bezirke 5-8), Süd-West (Bezirke 9-12) und Süd-Ost (Bezirke 13-16).

bttv.de Wann und wo finden die Qualifikationsturniere in den Verbandsbereichen statt? 

Michael Hellwig: Mit Ausnahme des Verbandsbereichs Nord-Ost, der am 12. Januar an einem Tag in Altdorf spielt, finden die Qualifikationsturniere am Wochenende 5./6. Januar 2019 statt. Austragungsort im Verbandsbereich Nord-West ist Frammersbach, der Verbandsbereich Süd-West spielt in Bad Tölz und der Verbandsbereich Süd-Ost in Haiming.  Ab 2020 werden diese Meisterschaften immer am Wochenende nach dem Feiertag Heilige drei Könige durchgeführt.

bttv.de: Warum werden diese Turniere an zwei Tagen durchgeführt?

Michael Hellwig: In den vergangenen Spielzeiten war es zunehmend schwieriger geworden, Ausrichter für die Bezirksmeisterschaften der Senioren zu finden. In der Regel waren seinerzeit mindestens 16 Tische notwendig, um das Turnier an einem Tag absolvieren zu können. Durch die Erweiterung auf zwei Spieltage können diese Meisterschaften auch von Vereinen ausgerichtet werden, die maximal 12 Tische stellen können. 

bttv.de: Wer kann an den VBEMSen teilnehmen?

Michael Hellwig: Startberechtigt sind alle Seniorinnen und Senioren, die eine Spielberechtigung für einen Verein aus den jeweiligen Bezirken des Verbandsbereichs haben. Dabei gibt es in den jüngeren Altersklassen keine unterschiedlichen Leistungsklassen mehr, die in der Vergangenheit bei den Bezirksmeisterschaften der Senioren üblich waren.

bttv.de: Wer qualifiziert sich zur Bayerischen Einzelmeisterschaft der Senioren?

Michael Hellwig: In jeder Altersklasse haben sich die Halbfinalisten der BEMSen 2018 bereits persönlich für die Bayerischen Meisterschaften 2019 qualifiziert. Dazu kommen Spieler, die als Teilnehmer an den Deutschen Einzelmeisterschaften der Senioren 2018 für den BTTV einen zusätzlichen Startplatz für 2019 erspielt haben.

Bei den VBEMSen qualifizieren sich in den Altersklassen Damen 40 und 50 sowie Herren 40 bis 70 in jedem VB jeweils die Halbfinalisten direkt für die BEMSen 2019. Teilnehmer dieser Altersklassen, die sich nicht direkt für die BEMSen qualifizieren konnten, können sich in den Pool für Nachrücker aufnehmen lassen. Die Reihenfolge des Nachrückens auf freie Startplätze bei der BEMSen bestimmt sich absteigend vom QTTR-Wert am 11.12.2018. Damen ab 60 und Herren ab 75 sind ohne Quotierung bei den BEMSen startberechtigt. 

bttv.de Wie kann man sich anmelden?

Michael Hellwig: Für die Anmeldung zu den VBEMSen bieten wir mehrere Meldewege an: Natürlich gibt es die Möglichkeit zur Online-Meldung via myTischtennis. Darüber hinaus kann man sich per Mail, Fax, telefonisch oder schriftlich anmelden. Ein Mail- und Print-Formular ist unter https://www.bttv.de/sport/seniorensport/ abrufbar. Im Download-Bereich ist dort auch die Übersicht der bereits qualifizierten Seniorinnen und Senioren einsehbar.

Aktuelle Beiträge