Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

"Könnte mir in den Hintern beißen"

Jugend-WM: 7. Plätze für die DTTB-Teams mit den drei bayerischen Teilnehmern / Trio verpasst Hauptrunde im Einzel

Franzi Schreiner (alle Fotos: ITTF)

Für die drei Vertreter aus Bayern sind die Jugend-Weltmeisterschaften im thailändischen Korat beendet. Im Einzel verpassten Franziska Schreiner (TV Hofstetten), Laura Tiefenbrunner (TSV Schwabhausen) und der Bad Aiblinger Felix Wetzel (TTC Wiener Neustadt) den Sprung in die Hauptrunde, im Mixed erreichten Schreiner (mit Kirill Fadeev) und Wetzel (mit Sophia Klee) die Runde der letzten 32. Sehr ordentliche Leistungen gab es im Team-Wettbewerb, wenngleich dort ein überraschendes Edelmetall verpasst wurde.

"Könnte mir in den Hintern beißen"

Die DTTB-Mädchen, mit Franzi Schreiner und Laura Tiefenbrunner, hatten nach dem souveränen Gruppensieg (3:0 über Thailand und Indien) die Chance auf das Halbfinale und damit auf eine Medaille. Doch die amtierenden Europameisterinnen mussten sich Taiwan nach 2:1-Führung noch knapp mit 2:3 geschlagen geben. Nach den Punkten von Schreiner und Sophia Klee verlor die Kleinwallstädterin ihr zweites Einzel. "Wir hatten gute Chancen auf eine Medaille. Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich mein zweites Einzel nicht gewonnen habe. Das stört schon sehr", sagte Schreiner gegenüber dem Main-Echo. "Ich habe die Taktik nicht konsequent eingehalten und wurde im Laufe der Partie immer nervöser. Meine Gegnerin hat das ausgenutzt."

"7. Platz ist erfreulich"

Nach den Platzierungsspielen gegen die USA (0:3) und Frankreich (3:1) beendete die DTTB-Auswahl die WM auf dem siebten Platz - ein Rang besser als ihre Setzung. Gegen die Französinnen spielte einmal mehr Führungsspielerin Franzi Schreiner stark auf, machte als Nummer eins beide Punkte. Bundestrainerin Lara Broich: "Der siebte Platz ist erfreulich. Wir haben uns gegenüber der Setzung einen Platz nach oben gespielt und nur gegen zwei deutlich höher im Ranking positionierte Mannschaften verloren, das ist ein sehr gutes Ergebnis. Aber es sitzt natürlich auch der Stachel vom Viertelfinale noch tief, da war wirklich etwas drin."

Im Einzel-Wettbewerb verlor Franzi Schreiner das entscheidene Gruppenspiel gegen eine Taiwanesin mit 1:4. Laura Tiefenbrunner, die am Sonntag ihren 18. Geburtstag feiert, schied mit 2:1-Siegen ebenfalls als Gruppenzweite aus. Mehr drin war für Felix Wetzel in seiner Vorrundengruppe. Der für Wien in der österreichischen Bundesliga spielende 17-Jährige verlor eine Partie nach 3:1-Führung sowie gegen den Gruppensieger mit 2:4.

Wetzel führt Jungen-Team ins Viertelfinale

Im Team-Wettbewerb hatte Felix Wetzel mit zwei Einzelsiegen und dem entscheidenden Erfolg im letzten Einzel über Indien einen großen Anteil am Erreichen des Viertelfinals. Dort war für die DTTB-Jungen erwartungsgemäß gegen Weltmeister China beim 0:3 Endstation. Deutschland beendete das Turnier am Ende wie die Mädchen auf Rang sieben.

Zu den Ergebnissen der Jugend-WM

Laura Tiefenbrunner
Felix Wetzel

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge