Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Bittere Pille für Kilian Ort

German Open: Der 23-Jährige knickt unglücklich um / Sabine Winter scheidet gegen eine Chinesin aus

Kilian Ort spielte gut auf, knickte dann aber unglücklich um (Foto: ITTF)

Wie bitter: Da wollte sich Kilian Ort vom TSV Bad Königshofen nach langer internationaler Pause - infolge einer Leistenverletzung - bei den German Open in Magdeburg mal wieder in Szene setzen und dann das: In der 2. Qualifikationsrunde gegen den Weltranglisten-43. Lim Jonghoon (Südkorea) macht Ort ein gutes Spiel, ist auf Augenhöhe und knickt beim Stande von 1:2 und 4:5 beim Schmetterball-Versuch unglücklich um. Es gibt eine Verletzungsunterbrechung, DTTB-Physio Peter Heckert eilt herbei, doch nach wenigen Minuten ist klar: Ein Weiterspielen ist zwecklos, Ort gibt seinem Gegner die Hand, humpelt davon. Wie schwer sich der 23-Jährige verletzt hat, soll eine Untersuchung am Mittwoch in Düsseldorf ergeben. Wir wünschen an dieser Stelle eine baldige Genesung!

Den Sprung in die Hauptrunde hat Orts Teamkamerad in Bad Königshofen, Bastian Steger, verpasst. In der 3. Quali-Runde unterlag der Routinier dem Dänen Anders Lind mit 1:4. Zuvor hatte Steger den Hilpoltsteiner Zweitligamann Sanchi (Argentinien) und Marcello Aguirre (Paraguay) vom TTBL-Club Werder Bremen jeweils mit 4:0 besiegt.

Sabine Winter vom TSV Schwabhausen hat es bei den diesjährigen German Open in die dritte Quali-Runde geschafft, sie bezwang dabei unter anderem Tschechiens Spitzenspielerin Hana Matelova, die 41 Plätze vor dem momentanen Teilzeit-Profi Winter (WR: 89) platziert ist, mit 4:2. Im Anschluss unterlag die 27-Jährige, die ihr Fach-Abitur nachholt, erwartungsgemäß der hoch favorisierten Chinesin Wang Yidi. "Ich bin mit meiner Leistung zufrieden, ein schöner Sieg gegen Matelova, und auch gegen die Chinesin habe ich ordentlich gespielt. Ich hätte es gerne knapper gestaltet, aber sie war zu gut", kommentierte Winter auf ihrer Facebook-Fanseite.

Die 18-jährigen Youngster Franziska Schreiner (TV Hofstetten) und Laura Tiefenbrunner (TSV Schwabhausen) zahlten bei dem topbesetzten Turnier noch etwas Lehrgeld. Schreiner unterlag der Französin Gasnier, die eine Runde später Nina Mittelham aus dem Turnier warf. Laura Tiefenbrunner stellte sich bei ihrer German-Open-Premiere gegen Amelie Solja (Österreich) zu spät auf deren unbequemes System ein und unterlag in sechs Sätzen.

Alle infos zum Turnier: www.tischtennis.de

Aktuelle Beiträge