Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Naomi Pranjkovic schafft es bis ins Viertelfinale

DM in Chemnitz: Lang und Winter in zwei Halbfinals / Ort und Flemming verpassen bayerisches Halbfinale

Naomi Pranjkovic schrieb Autogramme (Fotos: Erik Thomas, Sandra Peter)

Erster ereignisreicher Tag aus bayerischer Sicht bei den 88. Deutschen Meisterschaften in Chemnitz: Sabine Winter (TSV Schwabhausen) und Kristin Lang (SV DJK Kolbermoor) stehen am Sonntag sowohl im Einzel als auch im Doppel im Halbfinale. Winter, die zuvor unter anderem Sophia Klee und Nadine Bollmeier sicher bezwungen hatte, trifft auf die Titelverteidigerin Nina Mittelham (Berlin), Lang auf die Ex-Bayerin Chantal Mantz (Bingen). Im Viertelfinale hatte die dreifache Deutsche Einzel-Meisterin ihre Vereinskollegin Naomi Pranjkovic besiegt. Mit überzeugenden Erfolgen über Janina Kämmerer und vor allem über Erstliga-Routinier Jessica Göbel (Busenbach) hatte sich die 15-jährige Pranjkovic in die Runde der letzten Acht vorgespielt. Gegen Kristin Lang war die Mädchen-Nationalspielerin, die von BTTV-Verbandstrainerin Krisztina Toth gecoacht wurde, dann ohne Chance. Zuvor hatte Pranjkovic vor allem mit dem Sieg über Göbel begeistert und hinterher in der sehr gut besuchten Richard-Hartmann-Halle auch fleißig Autogramme schreiben dürfen.

Ort und Flemming scheitern nach Führungen im Entscheidungssatz

Um ein Haar wäre es im Herren-Halbfinale zu einem bayerischen Duell gekommen. Doch statt Kilian Ort vs. Alexander Flemming heißt es nun Benedikt Duda vs. Dang Qiu. In packenden Halbfinals hatten Ort gegen Dang nach 3:1-Führung und Flemming sogar nach einer 3:0-Führung über Nationalspieler Duda (Bergneustadt) noch im Entscheidungssatz den Kürzeren gezogen. Der formstarke Flemming vom Zweitligisten TV Hilpoltstein legte - angefeuert von den sächsischen Fans - gegen den Favoriten furios los, ehe Duda mehr und mehr das Ruder an sich riss. Im fünften Satz kam Flemming noch mal heran, verlor aber zu 9 und die restlichen beiden Sätze deutlich. Kilian Ort, betreut von Verbandstrainer Cornel Borsos, erspielte sich gegen den zuletzt international für Furore sorgenden Dang Qiu eine 3:1-Führung, doch am Ende jubelte der Grünwettersbacher. Zusammen mit Ricardo Walther steht Ort noch im Doppel-Halbfinale, ebenso wie Flemming zusammen mit Erik Bottroff.

Übrige BTTV-Starter ziehen sich achtbar aus der Affäre / Schreiner im Doppel-Halbfinale und mit Bronze im Mixed

Franziska Schreiner (TV Hofstetten) und Laura Tiefenbrunner (TSV Schwabhausen) überstanden immerhin die 1. Runde. Im Achtelfinale gegen Nina Mittelham hielt Tiefenbrunner in den Sätzen ordentlich dagegen, Schreiner unterlag ihrer Doppelpartnerin Yuki Tsutsui (Bad Driburg) in sechs Sätzen. Die beiden Freundinnen stehen aber noch im Doppel-Halbfinale am Sonntag gegen Winter/Mittelham. Im Mixed stand Schreiner an der Seite von Tobias Hippler (Celle) ebenfalls in der Runde der letzten Vier. In der Vorschlussrunde gab es ein 1:3 gegen Bollmeier/Bottroff, Schreiner/Hippler dürfen sich über Bronze freuen.

Bei seiner ersten DM durfte Daniel Weber vom Regionalligisten SpVgg Thalkirchen die Erfahrung machen, gegen einen Nationalspieler (Ricardo Walther, 0:4) anzutreten. Gegen den Fuldaer TTBL-Spieler Fang Bo Meng, machte Daniel Rinderer (FC Bayern München) ein ordentliches Spiel, verlor allerdings mit 2:4. Auch Svenja Horlebein (TV Hofstetten) schlug sich gegen die früherer Deutsche Meisterin Tanja Krämer (Busenbach) trotz eines 0:4 achtbar und hätte mindestens einen Satz verdient gehabt. Mike Hollo (SV Riedering) musste dem Deutschen Jugendmeister von 2017, Gerrit Engemann (Hamm) beim 2:4 zum Sieg gratulieren.

Zu den Ergebnissen

Alle Partien sind am Sonntag im Livestream via Sportdeutschland.TV zu sehen

Ein Teil der BTTV-Delegation
Wie immer kämpferisch: Alex Flemming
Die Halle war gut besucht am ersten Tag
Kilian Ort
Ort mit Coach Cornel Borsos
Naomi Pranjkovic
Sabine Winter
Daniel Weber im Spiel gegen Ricardo Walther

Ähnliche Nachrichten

Einzelsport Erwachsene

Doppel-Queen schlägt zum fünften Mal zu

Sabine Winter wird Deutsche Meisterin im Doppel / Kristin Lang verspielt vierten Einzelsieg / Franzi Schreiner mit zweimal Bronze

Aktuelle Beiträge