Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Enge Kiste

In den Verbandsoberligen bleibt die Tabellensituation spannend, Meister stehen bei den Damen schon fest

Anstoßen auf die souveräne Meisterschaft in der Verbandsoberliga Nord: die Damen des TV Hofstetten II (Foto: Verein)

Gut einen Monat vor Saisonende haben wir die Situation in den höchsten bayerischen Spielklassen, den Verbandsoberligen, beleuchtet. Teilweise geht es in den oberen und unteren Tabellenregionen sehr spannend zu.

Verbandsoberliga Süd Herren

Schon im vergangenen Jahr zeichnete sich die Verbandsoberliga Süd der Herren durch einen packenden Krimi um die Meisterschaft aus. Der MTV Ingolstadt setzte sich seinerzeit mit 24:12 Punkten durch, knapp dahinter folgten punktgleich der TV Dillingen und der DJK Bad Höhenstadt (23:13) sowie die TuS Bad Aibling (22:14). In diesem Jahr ist die Tabellensituation für alle Mannschaften ähnlich spannend. Derzeit führt Bad Höhenstadt (20:10) die momentan etwas verzerrte Tabelle an. Der TTV Vilshofen (17:11) belegt aktuell den zweiten Platz, vor dem drittplatzierten DJK Altdorf (17:13). Der SV DJK Kolbermoor (15:13) liegt derzeit auf dem vierten Rang, dicht gefolgt vom TV Dillingen (14:10). Der Vorjahreszweite liegt zwar aktuell nur auf dem fünften Platz, hat aber genauso viele Minuspunkte wie der Spitzenreiter und dabei drei Spiele weniger auf dem Konto. Es bleibt spannend. Im hinteren Teil der Tabelle kämpfen DJK SB Regensburg, SB DJK Rosenheim, DJK SB Landshut und das derzeitige Schlusslicht TuS Bad Aibling gegen den Abstieg.

Verbandsoberliga Nord Herren

In der Verbandsoberliga Nord der Herren kämpfen drei Mannschaften um die Meisterschaft. Tabellenführer SV DJK Eggolsheim (24:2) hat derzeit die besten Karten. Erste Verfolger sind der Zweite SpVgg Erlangen (24:4) und der Dritte SB Versbach II (21:5). Alle drei Mannschaften müssen in den kommenden Wochen noch gegeneinander antreten. Erst danach wird klar sein, wem der Aufstieg in die Oberliga Bayern gelingt. In der unteren Tabellenhälfte kämpfen TV Erlangen, DJK Sparta Noris Nürnberg, DJK SpVgg Effeltrich II und SV Weiherhof gegen den Abstieg.

Verbandsoberliga Süd Damen

Die Situation der Damen Süd bleibt ebenfalls spannend, wobei dem ESV München-Freimann (27:1 Punkte) der Titel nicht mehr zu nehmen ist. Die Meisterfeier kann geplant werden. Um den Relegationsplatz gibt es ein Ringen zwischen dem SV Kirchdorf/Iller (22:12), Post SV Augsburg (21:9), SSV Wildpoldsried (19:11) und TSV Ottobrunn (16:12). Auch in der unteren Tabellenhälfte kann noch einiges passieren. Der TV Feldkirchen (6:26) liegt derzeit auf dem letzten Platz, es ist jedoch noch unklar, wer wirklich absteigt und wer in der Relegation um den Ligaerhalt kämpfen muss.

Verbandsoberliga Nord Damen

In der Verbandsoberliga Nord sieht die Situation der Damen schon deutlich klarer aus. Die Drittliga-Reserve vom TV Hofstetten (20:2) hat schon auf den Meisterschaftstitel und den Oberliga-Aufstieg angestoßen. Der TSV Lauf (16:6) belegt den Relegationsplatz. Absteiger der Damen Süd wird TTC Tiefenlauter II (0:22) sein. TTC Tiefenlauter I (9:13) und CVJM Lauf (8:12) kämpfen derzeit noch gegen den Abstiegs-Relegationsplatz. 

Zu den jeweiligen Verbandsoberligen

Aktuelle Beiträge