Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Zeit haben

Leon Schneider, Bundesfreiwilliger des BTTV, macht sich in der Corona-Krise so seine Gedanken

Leon Schneider ist noch bis zum Sommer BFDler beim BTTV (Foto: F. Leidheiser)

Viele Kinder vermissen die wöchentlichen Trainingsstunden und den Austausch mit anderen Gleichaltrigen. Die Spieler und Verantwortlichen stehen vor der großen Herausforderung, eine Saison zu planen, obwohl nicht bekannt ist, ob beziehungsweise wie die Saison im September starten kann. Selbstständige Trainer wie auch Tischtennis-Geschäfte haben große finanzielle Sorgen.

All das ist die Realität im April 2020. Eine triste Realität für all die begeisterten Aktiven im Leistungs- und Breitensport. Und doch hat die Pandemie - wenn man das so sagen kann - auch ihre "guten" Seiten.

  • Am Ende der E-Mails unserer Spielgruppenleiter findet sich ein „bleibt gesund“

  • Mannschaften/Vereine kommunizieren per Video-Chat und machen sich Hoffnung

  • Jüngere Spieler eines Vereines bieten der älteren Generation an, einkaufen zu gehen

  • dem eigenen Leben bieten sich „Alternativ-Fenster“

  • Tischtennisplatten dahoam erfreuen sich großer Beliebtheit

Das sind nur fünf positive Seiten der neuen Normalität. Aber ist es euch nicht auch aufgefallen?

Das gelöste Gefühl in seinem tiefsten Inneren. Wieder Zeit zu haben, ein gutes Buch zu lesen. Zeit zu haben, über seinen Alltagstrott zu reflektieren. Zeit zu haben, sich auf ein Tischtennisspiel zu freuen. Zeit zu haben, sich auf seine Mannschaft zu freuen. Zeit zu haben, sich auf die Zeit nach der Pandemie zu freuen. Das Leben, die Menschen, die vielen Momente und seinen Lieblingssport Tischtennis wieder schätzen zu lernen. Ist das nicht alles in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten verloren gegangen, wenn es nur darum ging, immer größer, schneller, besser zu werden?

Ich habe ein passendes Sprichwort aus dem Tischtennisland China gefunden: „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“. Lasst uns gemeinsam Windmühlen bauen. Gemeinsam für unseren Sport und für unser Leben danach, denn Veränderung, wie uns die Geschichte lehrte, beinhaltet immer auch Fortschritt.

In diesem Sinne, bleibt gesund und findet für euch die positiven Seiten der Corona-Krise!

Zur Person: Leon Schneider (22) absolviert neben seinem Studium (Lehramt für Sonderpädagogik) den Bundesfreiwilligendienst beim BTTV. Leon ist zudem Jugendleiter und Sportwart beim TV Dillingen.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge