Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Passau und Hilpoltstein stehen im Pokal Achtelfinale

Zwei Mann überragen bei der Quali

Hilpoltsteins Pokalheld David Reitspies. Archivbild: Erik Thomas

Bravo! Mit dem TTC Fortuna Passau und dem TV Hilpoltstein haben beide bayerischen Herren-Zweitligisten die hohe Quali-Hürden genommen und stehen nach dem Gewinn ihrer Vierer-Vorrundengruppe im Achtelfinale um die Deutsche Pokalmeisterschaft. Dort geht es Anfang Oktober erneut daheim - und dann hoffentlich auch wieder vor Zuschauern - zu interessanten Duellen mit TTBL-Klubs: Hilpoltstein prüft den befreundeten Aufsteiger TTC OE Bad Homburg, Passau den Post-SV Mühlhausen. 

Andras und Reitspies die "Männer des Tages" 

Für Passau begann die "Quali" in eigener Halle mit einer 2:3-Niederlage gegen die Reserve des amtierenden Deutschen Meisters 1. FC Saarbrücken-TT dabei keineswegs verheißungsvoll. Doch die neuformierte wusste sich zu steigern und hielt sich im Anschluss sowohl gegen den amtierenden Zweitliga-Vizemeister Mainz 05 (3:1) als auch  den sächsischen Drittligisten TTC Hohenstein-Ernstthal (3:0) schadlos, während Bezwinger Saarbrücken beim 1:3 gegen Hohenstein-Ernstthal gewaltig patzte. Am Ende gab das bessere Spielverhältnis den Ausschlag zu Gunsten der Niederbayern. Mann des Tages im Kreise der Fortunen war der ungarische Neuzugang Csaba Andras. Der 17-jährige amtierende ungarische Einzelmeister blieb in allen Einzeln ungeschlagen. 

In Hilpoltstein hieß der „Mann des Tages“ eindeutig David Reitspies. In bestechender Verfassung beeindruckte der hochgewachsene Tscheche im TVH-Trikot vor allem im Duell mit dem hoch gehandelten, am Ende aber nur drittplatzierten Zweitliga-Aufsteiger Hertha BSC Berlin, als er sein Team mit Siegen über die Ex-Nationalspieler Torben Wosik und Philipp Floritz zum überraschenden 3:1-Erfolg führte. Auch gegen Neckarsulm (3:1) und Leiselheim (3:0) blieb Reitspies unbezwungen. 

Zur Pokalansetzung und den Ergebnissen auf myTischtennis.de

Aktuelle Beiträge