Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Langweid und Kolbermoor feiern Zweitliga-Saisonstart nach Maß

Erstmals wieder vor Zuschauern: So spielten die bayerischen TT-Bundesligisten an diesem Wochenende

FCB-Drittligafrontmann Florian Schreiner beim liebevollen Coaching von Langweids Vitalija Venckute. Foto: Marcus Merk

Die nach tollen Auftakterfolgen in Pokal und Liga herrschende Euphorie beim Herren-Zweitligisten TTC Fortuna Passau hat einen kleinen Dämpfer bekommen: Das 4:4-Remis daheim gegen Borussia Dortmund war nicht das, was man sich im Vorfeld erhofft hatte, aber immer noch besser als das, wonach es bei einem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand „roch“. Während Abwehr-Ass Jakub Folwarski an „Brett“ vier mit zwei Siegen vollauf überzeugte und die neuen Führungsspieler Tom Jarvis und Csaba Andras je einen Zähler beisteuerten, erwischte ausgerechnet Kapitän Tomislav Kolarek einen rabenschwarzen Tag und ging leer aus. Als dienstältester der aktuellen Zweitliga-Fortunen hätte gerade er seinem ehemaligen „Chef“ Hans Wetzel, der den Staffelstab als 1. Vorsitzender nach 31 Amtsjahren kürzlich an Thomas Saller abgab (wir haben berichtet), sicher gerne einen Sieg zu dessen offizieller Verabschiedung im Rahmen der Begegnung beschert. 

Zu Ergebnissen und Tabelle der 2. Herren-Bundesliga 

(Kein) Mitleid mit den Berliner Füchsen 

Zum Auftakt der 2. Damen-Bundesliga waren die Füchse Berlin am Wochenende bei unseren beiden bayerischen Ligavertretern TTC Langweid und SV DJK Kolbermoor II zu Gast und konnten einem - bei aller Freude über die weißblauen Siege - wirklich ein bisschen leid tun: Insgesamt neun von neun Fünfsatzpartien endeten zu ihren Ungunsten - zu den vier beim samstäglichen 2:6 in Langweid, kamen am Sonntag beim 1:7 in Kolbermoor fünf weitere dazu. 

Pech für die Bundeshauptstädter, aber auch Indiz für die tolle Moral und Frühform ihrer Bezwingerinnen. Anteil am Erfolg der Langweider Ladys hatten auch zwei in der (bayerischen) TT-Szene nicht ganz unbekannte Herren: Beim Coaching hatte TTCL-Chefbetreuerin Cennet Durgun diesmal Unterstützung von Nationalspieler Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), dem Freund von TTCL-Nummer zwei Loan Le, sowie Florian Schreiner vom Drittligisten FC Bayern München, dessen Freundin Vitalija Venckute für Langweid zur Matchwinnerin wurde. Nach Abwehr mehrerer Matchbälle gewann die Litauerin das dramatische Schlüsselspiel der Begegnung gegen Ann-Marie Dahms zum (moralisch) wichtigen 2:2-Ausgleich mit 11:9, 13:15, 12:14, 12:10 und 13:11.  Neuzugang Charlotte Bardsley und Loan Le punkteten vorne je einmal, Nathaly Paredes sorgte hinten zusammen mit Venckute für eine makellose TTCL-Ausbeute. 

Bei Aufsteiger Kolbermoor II zeigte die junge Generation, dass sie dem Neuland 2. Bundesliga selbst ohne ihre routinierten "Granden", die man als "Backup" in der Hinterhand hat, mehr als gewachsen ist: Naomi Pranjkovic (2), Laura Tiefenbrunner (1), Laura Kaim (2) und Iana Zhmudenko (2) punkteten für die Edel-Reserve der Oberbayern. 

Zu Ergebnissen und Tabelle der 2. Damen-Bundesliga 

Hofstetten noch nicht in der Spur, Wombach knapp dran, Schwabhausen lässt im Bayernderby gegen Landshut keine Zweifel aufkommen 

In der 3. Damen-Bundesliga läuft es für den TV 1921 Hofstetten noch gar nicht rund. Eine Woche nach der 2:6-Auftaktniederlage in Neckarsulm, ging auch das erste Heimspiel gegen die „eigentlich“ schlagbar erscheinende TTG Süßen in gleicher Höhe verloren. Besser verkauften sich gegen Süßen tags zuvor die Abstiegskandidatinnen Nummer 1 vom Liga-Neuling RV Viktoria Wombach. Beim 3:5 fehlte nicht viel zum ersten Punktgewinn, den Claudia Edelhäuser im Abschlusseinzel nur knapp mit 2:3 nach 2:1 verpasste. Überragend präsentierte sich Altmeisterin Renata Kissner mit zwei souveränen Siegen im Spitzenpaarkreuz und auch Neuzugang Anna Heeg führte sich mit einem Punktgewinn prima ein. 

Dass der TSV Schwabhausen II in (annähernd) bester Besetzung in der dritten Liga das Maß aller Dinge sein dürfte, bekam am Samstag die DJK SB Landshut im bayerischen Derby zu spüren. Trotz tapferer Gegenwehr der ersatzgeschwächten Hausherinnen, war die Gäste in der Formation Orsolya Feher, Eva-Maria Covaciu, besser bekannt unter ihrem Mädchennamen Maier, Christina Feierabend und Sarah Diecke eine Nummer zu groß. Für die Landshuter Ehrentreffer beim 2:6 sorgten Bundesliga-Debütantin und Neuzugang Milena Burandt (3:0 gg. Diecke) sowie Urgestein Katharina Teufl (3:1 gg. Covaciu). 

Zu Ergebnissen und Tabelle der 3. Damen-Bundesliga 

Hans Wetzel, 31 Jahre Vorsitzender des TTC Fortuna Passau wurde am Samstag offiziell verabschiedet. V.l. BTTV-Präsident Konrad Grillmeyer, Hans Wetzel, sein Nachfolger Thomas Saller sowie Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper. Foto: Manfred Hirschenauer

Aktuelle Beiträge