Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Kolbermoorer Liga-Premiere, Bad Königshöfer Zuschauer-Premiere, und und und

Das Wochenend-Programm der bayerischen Bundesligisten im Überblick

Kristin Lang fiebert mit Kolbermoor der Liga-Premiere entgegen. Foto: Marco Steinbrenner

„Eigentlich“ sollte der TSV Bad Königshofen an diesem Wochenende erneut eine Doppelschicht fahren, doch ein oder sogar mehrere COVID-Fälle in der Trainingsgruppe der TTF Ochsenhausen reduzieren nun kurzfristig das Arbeitspensum der Unterfranken. Das für den heutigen Freitag geplante Gastspiel der Unterfranken im Schwabenland musste gestern auf „unbestimmt“ nach hinten verschoben werden. Das Heimspiel gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt um Benedikt Duda kann zumindest nach momentanen Stand der Dinge am Sonntag (Spielbeginn 15 Uhr) dagegen wie geplant stattfinden. Anders als beim sportlich glänzenden Heimspiel-Debüt (3:0 gegen Fulda) sind in der Shakehands-Arena diesmal auch Zuschauer erlaubt. Allerdings nur 120 an der Zahl und die raren Karten freilich bereits vergriffen. Wer „draußen“ bleiben muss, kann die Begegnung aber wie gewohnt via Livestream verfolgen. 

1. Damen-Bundesliga: Kolbermoor freut sich auf Liga-Premiere in Bingen 

Endlich! Fünf Wochen nach dem erfolgreichen Saisondebüt im Rahmen der Pokal-Quali, freut man sich in Kolbermoor auf das erste Punktspiel in der 1. Damen-Bundesliga. Am Sonntag geht es auswärts gegen die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim. Jenen Klub, mit dem man sich 2017/18 mega-spannende Play-off-Finals lieferte, an deren Ende Kolbermoors erster und bislang einziger Deutsche Meistertitel stand. Jenen Klub am Rhein, von dem Neuzugang Yuan Wan zur aktuellen Spielzeit an die Mangfall wechselte. Und jenen Klub, bei dem Chantal Mantz, die in Kolbermoor (sportlich) großgeworden ist, die aktuelle Nummer zwei ist. Auf alle Fälle also ein besonderes Match auch wenn die Rollen diesmal klar verteilt scheinen. Während Kolbermoor neben Berlin in diesem Jahr wieder ein Top-Titelkandidat ist, muss man in Bingen kleinere Brötchen backen und wäre schon mit einem ordentlichen Platz im Mittelfeld zufrieden. 

2. Herren-Bundesliga: Passau empfängt Neckarsulm 

Auf einer Welle der Euphorie schwimmt derzeit der TTC Fortuna Passau. Nicht erst seit ihrem jüngsten und sensationellen Triumph über Erstligist Post-SV Mühlhausen im Pokal-Achtelfinale haben die Dreiflüssestadt ihr Saisonziel nach oben korrigiert: ganz offen spricht man von der Ambition den Meistertitel in der 2. Herren-Bundesliga zu holen. Den Charakter eines Pflichtsieg nimmt vor diesem Hintergrund die morgige Herausforderung an, wenn Drittliga-Meister und Aufsteiger NSU Neckarsulm in Passau gastiert. 

3. Damen-Bundesliga: Wombach empfängt Neckarsulm

Besuch aus Neckarsulm bekommen am Samstag auch die Drittliga-Damen des RV Viktoria Wombach. Wie der unterfränkische Gastgeber, ist auch Neckarsulm ein diesjähriger Liga-Neuling bzw. Rückkehrer, kommt jedoch aus entgegengesetzter Richtung. Nicht zuletzt wegen Aufstiegs der Herren, der freilich mit einem erhöhten Finanzbedarf verbunden ist, zog Neckarsulm seine Damen-Mannschaft von der zweiten in die dritte Liga zurück.

3. Herren-Bundesliga: Wohlbach mit neuer Zuversicht auf Auswärtstour 

Etwas mehr Zuversicht als noch vor einer Woche herrscht beim TTC Wohlbach. Trotz 2:6-Niederlage hat die Vorstellung im Bayernderby gegen den FC Bayern München Hoffnung gemacht. Obwohl die Oberfranken weiterhin auf ihren planmäßigen „Einser“, den Belarussen Gleb Shamruk verzichten müssen, ist man optimistisch am Wochenende zumindest beim SV SCHOTT Jena punkten zu können. Gegen Meisterschaftsfavorit TTC SR Hohenstein-Ernstthal dürften die Trauben im Normalfall zu hoch hängen. Doch was ist in diesen Zeiten schon „normal“?! 

Die aktuellen BuLi-Begegnungen mit bayerischer Beteiligung in der Übersicht 

Samstag, 10. Oktober 2020 

  • 14:00 Uhr, 2. BuLi Herren: TTC Fortuna Passau - NSU Neckarsulm 
  • 14:30 Uhr, 3. BuLi Damen: RV Viktoria Wombach - NSU Neckarsulm
  • 18:00 Uhr, 3. BuLi Herren: SV SCHOTT Jena - TTC Wohlbach 

Sonntag, 11. Oktober 2020

  • 14:00 Uhr, 1. BuLi Damen: TTG Bingen/Münster-Sarmsheim - SV DJK Kolbermoor 
  • 15:00 Uhr, 3. BuLi Herren: TTC SR Hohenstein-Ernstthal - TTC Wohlbach 
  • 15:00 Uhr, TTBL: TSV Bad Königshofen - TTC Schwalbe Bergneustadt 

Weiterführende Infos

Aktuelle Beiträge