Zum Inhalt springen

Sportentwicklung  

Tischtennis-Boom beim FC Deining

Abteilung freut sich über 10 neue Mitglieder in kürzester Zeit / Willkommenskultur wird groß geschrieben

Die Neuen beim FC Deining mit Abteilungsleiter Thomas Stadler (Foto: Verein)

Beim FC Deining im Bezirk Oberpfalz-Süd herrscht - dem Corona-Blues zum Trotz - eine Aufbruchsstimmung. Zehn Erwachsene, darunter zwei Frauen, haben sich in wenigen Monaten der Tischtennis-Abteilung angeschlossen. "Uns hat das auch total überrascht. Die kamen alle unabhängig voneinander zu uns, obwohl wir jetzt gar nicht groß geworben hatten", erzählt der Deininger Jugend- und Pressewart Michael Sturm. Drei Neu-Mitglieder sind Tischtennis-Wiedereinsteiger, die anderen sieben sind über ihre Kinder, die schon in Deining aktiv sind, zum Tischtennis gekommen oder haben zum ersten Mal überhaupt in die Sportart reingeschnuppert. "In Deining gibt es einen kleinen Bau-Boom, viele Familien siedeln sich an", nennt Michael Sturm einen Grund für den erfreulichen Zuwachs.

"Tischtennis macht echt Spaß, aber das freundliche Deininger Team macht es zu etwas Besonderem. Jeder hilft jedem und nimmt sich Zeit zum Erklären. Auch wenn ich noch ein Anfänger bin, fühle ich mich nicht wie das fünfte Rad am Wagen."

Was hinzu kommt ist die Willkommenskultur im Verein. Auf der Bank versauert im Training keiner, "jeder spielt mit jedem", betont Sturm. Da überrascht es nicht, dass sich die neuen Mitglieder total wohlfühlen. "Es ist jeder für jeden da und alle Mannschaften funktionieren als eine Einheit", sagt Neu-Mitglied Andy. "So schlimm Corona in diesem Jahr auch ist, Tischtennis macht meine Stimmung besser! 10 von 10 Punkten an die Deininger Tischtennis-Abteilung", findet Katrin. "Tischtennis macht echt Spaß, aber das freundliche Deininger Team macht es zu etwas Besonderem. Jeder hilft jedem und nimmt sich Zeit zum Erklären. Auch wenn ich noch ein Anfänger bin, fühle ich mich nicht wie das fünfte Rad am Wagen", betont Alex. Und Marije sagt: "Die Neulinge wurden gut aufgenommen ins Team. Alle sind entspannt und offen. Die Stimmung ist gut… und was Tischtennis angeht, die Frauen können sehr mithalten.“

"Die Neuen sind richtig heiß aufs Spielen."

Aufgrund des Zuwachses kommt der FC Deining nun ein bisschen in die Bredouille, was den Spielbetrieb angeht. Bei aktuell drei Herrenteams können nicht immer alle spielen. "Wir müssen uns ein bisschen abwechseln, damit die Neuen auch ihre Chance kriegen." In der nächsten Saison sollen dann mehr Mannschaften gemeldet werden. Alle zehn Neulinge sind laut Michael Sturm "richtig heiß" darauf, in einem Team zu spielen. Die Wiedereinsteiger haben bereits in der zweiten Mannschaft ausgeholfen und waren erfolgreich. "Die machen den Alt-Eingesessenen ein bisschen Druck", sagt Sturm mit einem Schmunzeln.

Auch im Nachwuchsbereich läuft es gut. Im Sommer bot die Abteilung an drei Freitagen ein Schnuppertraining an; von insgesamt 25 Kindern, die kamen, sind immerhin drei nun fester Bestandteil des Vereins. "Viele Jugendliche sind auch schon in den Herrenbereich hochgerückt", so Sturm. Derzeit nehmen zwei Deininger Jugendteams am Spielbetrieb teil. Geht der kleine Tischtennis-Boom in der wachsenden Oberpfälzer Gemeinde weiter, dann werden es wohl in Zukunft noch mehr Mannschaften werden.

Zur Homepage des FC Deining

Der FC Deining auf Instagram

Der FC Deining auf Facebook

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge