Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TTBL: Bayerische Siege zum Abschluss der Vorrunde

Bärenstarker TSV Bad Königshofen bezwingt ausgelaugten Meister / Neu-Ulm nach Derbyniederlage in Fulda erfolgreich

Bastian Steger markierte gegen Saarbrücken Auftaktsieg und Schlusspunkt für Bad Königshofen. Foto: Rudi Dümpert

Feierabend für heuer. Am morgigen Montag gibt’s als Liga-„Nachschlag“ noch das Spitzenspiel zwischen Primus Borussia Düsseldorf und dem punktgleichen Direktverfolger TTF Ochsenhausen, doch für die bayerischen Vereine ist das TTBL-Jahr 2020 beendet:

Für den TSV Bad Königshofen gab`s zum Abschluss der Vorrunde den vierten Saisonsieg in Folge: Mit 3:1 setzten sich die Unterfranken in eigener Halle gegen den amtierenden Deutschen Meister 1. FC Saarbrücken-TT durch und hielten - nunmehr punktgleich hinter den Bezwungenen - den sechsten Tabellenplatz. Dabei spielte das „Timing“ der Begegnung den Gastgebern fraglos in die Karten: Dass die Saarbrücker unmittelbar nach der achttägigen Champions League-Blase, die für sie erst am späten Freitagabend mit einer 1:3-Finalniederlage gegen Gastgeber Düsseldorf zum Platzen kam, körperlich und mental doch einigermaßen ausgelaugt waren, war trotz bestem Bemühen ebenso merklich wie verständlich. Die Eigenleistung der Bad Königshöfer soll dies aber keinesfalls schmälern. In gezeigter Verfassung hätten wohl auch taufrische Saarländer ihre liebe Müh und Not mit Bastian Steger und Co. gehabt. Höchstselbst setzte genannter TSV-Leitwolf mit Siegen über Shang Kun (3:1) und Tomas Polansky (3:0) Anfangs- und Schlusspunkt. Dazwischen war es der abermals bärenstarke Kroate Filip Zeljko, der vis-à-vis Tomas Polansky in drei Sätzen für die 2:0-Führung sorgte, während Kilian Ort gegen den Weltranglisten-16. Patrick Franziska seine Chance verpasste. Beim 1:3 brachte Ort im vierten Durchgang eine 10:4-Führung nicht ins Ziel.

Neu-Ulm profitiert 

Nutznießer des TSV-Siegs respektive der Saarbrücker Niederlage war auch der TTC Neu-Ulm. Dadurch reichte den bayerischen Schwaben eine ausgeglichene Wochenend-Bilanz, um Tabellenrang vier zu halten: Im Nachbarschaftsderby mussten sich die Neu-Ulmer am Freitagabend den TTF Ochsenhausen mit 1:3 beugen, keine 48 Stunden später war man beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell in gleicher Höhe erfolgreich. Die Ausnahme machte jeweils Tiago Apolonia. Gegen die „Oxen“ holte er in fünf Sätzen gegen US-Boy Kanak Jha den Ehrenpunkt, in Fulda kassierte der Portugiese im Duell mit Quadri Aruna ebenfalls in fünf Sätzen die einzige Niederlage. 

Ab 3. Januar geht`s weiter 

Weiter geht es in der TTBL bereits am 3. Januar. Bad Königshofen empfängt dann die TTF Ochsenhausen, TTC Neu-Ulm einen Tag später den SV Werder Bremen.  

Weiterführende Infos zur TTBL:

Aktuelle Beiträge