Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TTBL: Entscheidung über viertes Playoff-Ticket fällt erst am letzten Spieltag

Rest-Chance für Neu-Ulm und Bad Königshofen bleibt, Franzosen gehen

Emmanuel Lebesson kämpft mit dem TTC Neu-Ulm um die Playoff-Teilnahme, zur nächsten Saison verlässt er den Verein. Foto: Marco Steinbrenner

In der TTBL steht nach Abschluss der letzten Spiele des 21. und vorletzten Spieltags fest: Die Entscheidung über das vierte Playoff-Ticket fällt erst am 22. März, dem finalen „Matchday“ der TTBL-Hauptrunde zwischen Grünwettersbach und den beiden bayerischen Vertretern Neu-Ulm und Bad Königshofen. Während der viertplatzierte ASV Grünwettersbach am Dienstagabend mit 2:3 beim vorzeitigen Hauptrunden-Sieger Borussia Düsseldorf verlor, schaffte der TTC Neu-Ulm ein 3:0 über den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell und schloss nach Punkten zu Grünwettersbach auf. Der TSV Bad Königshofen muss bei einem aktuellen Rückstand von zwei Punkten und zwei (ggü. Neu-Ulm) bzw. fünf (ggü. Grünwettersbach) Spielen auf ein sportliches Wunder am letzten Spieltag hoffen, wenn Grünwettersbach den Post SV Mühlhausen empfängt und die Unterfranken ihrerseits „ausgerechnet“ beim TTC Neu-Um aufschlagen. 

Personalplanungen 2021/22: Einiges ist schon sicher 

Parallel zum Kampf um die Playoffs laufen die Planungen für die kommende Spielzeit 2021/22 auf Hochtouren. Sowohl Bad Königshofen als auch Neu-Ulm vermeldeten in den letzten Tagen bereits einige Personal-News:  

Beim TSV Bad Königshofen hat Führungsspieler Bastian Steger seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. Der bald 40-jährige, gebürtige Oberpfälzer fühlt sich in „KÖN“ pudelwohl: „Es ist einfach optimal hier. Die Bedingungen stimmen, was mit dem familiären Umfeld zu tun hat. Alle sind Tischtennis-begeistert. Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß, auch mit der jungen Mannschaft, die wir außer mir haben.“ Abdel-Kader Salifou wird die Unterfranken hingegen nach nur einer Spielzeit wieder verlassen. Mit einer aktuellen Einzelbilanz von 2:9 erfüllte der vom TTC Neu-Ulm gekommene Franzose die ohnehin gedämpften Erwartungen nicht. Salifou war kurzfristig als „Behelfs“-Ersatz für Mizuki Oikawa verpflichtet worden, der im vergangenen Frühjahr überraschend um Vertragsauflösung gebeten hatte, um in seine japanische Heimat zurückzukehren. Was die Sailfou-Nachfolge angeht, hält sich der Verein noch bedeckt. Man hoffe aber bald Vollzug melden zu können. Ein Name, der gehandelt wird, ist der des Ex-Passauers Maksim Grebnev. Der junge Russe spielt aktuell bei Schlusslicht TTC OE Bad Homburg. 

Auch beim TTC Neu-Ulm endet eine „französischen Liaison“ nach nur einem Jahr: Topscorer Emmanuel Lebesson sagt zum Saisonende „Adieu“. Zwei junge Neuzugänge stoßen neu zu den Neu-Ulmern: Der 19-jährige Russe Lev Katsman kommt vom TTC OE Bad Homburg, der 20-jährige Grieche Ioannis Sgouropoulos vom TTC Zugbrücke-Grenzau. 

Zu Spielplan, Ergebnissen und Tabelle der TTBL auf mytischtennis.de 

Zur offiziellen Website der TTBL

Aktuelle Beiträge