Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

"Spiel auf Augenhöhe"

Am Freitag und Sonntag: Playoff-Halbfinale Kolbermoor vs. Langstadt

Wird sich Kristin Lang auch im Halbfinale gegen Langstadts Nummer 1 Petrissa Solja durchsetzen können? Foto: Erik Thomas

In der 1. Damen-Bundesliga stehen im Wettstreit um den Deutschen Meistertitel die Playoff-Halbfinals an - nach dem knappen Viertelfinal-Aus des TSV Schwabhausen leider nur mit einfacher bayerischer Beteiligung: Daumen drücken heißt es für die Ladys des SV DJK Kolbermoor! Der Hauptrundenzweite trifft in Hin- und Rückspiel am Freitag (9. April, 19 Uhr in Langstadt) und Sonntag (11. April, 13 Uhr in Kolbermoor) auf den hessischen TSV Langstadt. Bei Punktgleichheit kommt es zeitnah zu einem alles entscheidenden dritten Match. Im zweiten Halbfinale spielt Hauptrunden-Primus und Titelverteidiger ttc berlin eastside am Samstag und Sonntag zweimal daheim gegen Schwabhausen-Bezwinger ESV Weil, der auf sein einmaliges Heimrecht verzichtet. 

Bestbesetzungen erwartet 

Kolbermoors Coach und Abteilungsleiter Michael Fuchs rechnet gegen den im Landkreis Darmstadt-Dieburg beheimateten TSV Langstadt mit einem „Spiel auf Augenhöhe“. Den beiden bisherigen Saison-Vergleichen, die seine Mannschaft in der Hauptrunde mit 5:3 und 6:2 gewinnen konnte, misst der Sportwissenschaftler nur begrenzte Aussagekraft bei, „da entweder einzelne Spielerinnen nicht gespielt haben beziehungsweise verletzt oder in schlechter Verfassung waren.“ Für die Halbfinals Teams darf indes mit (bereinigter) Bestbesetzung beider Teams gerechnet werden. Kolbermoor wird mit der auf Madeira lebenden Sino-Portugiesin Fu Yu, die bislang nur im Pokal zum Einsatz kam, sowie Kristin Lang, Yuan Wan und Svetlana Ganina erwartet. Das Langstädter-Quartett werden wohl DTTB-Ass Petrissa Solja, die Ägypterin Dina Meshref, Routinier Tanja Krämer und „unsere“ aus Unterfranken stammende „Grenzgängerin“ Franziska Schreiner bilden. 

Live am Bildschirm mitfiebern 

Wie inzwischen schon Usus wird von beide Duellen ein Livestream angeboten. Wer das Hinspiel in Langstadt live mitverfolgen möchte, muss allerdings eine „virtuelle Eintrittskarte“ zum Preis von 4 Euro erwerben. Der Livestream aus Kolbermoor läuft kostenlos auf dem YouTube-Kanal des SV DJK. 

Zum Online-Ticketschalter des TSV Langstadt

Zum Livestream des SV DJK Kolbermoor 

Zum Playoff-Spielplan und den Ergebnissen

Aktuelle Beiträge