Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Günter Zech mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet

Ehrung für den langjährigen Fachwart des BTTV im Landsratsamt Kulmbach

Günter Zech (Mitte) wurde von Kulmbachs Landrat Hans Peter Söllner mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Rechts BTTV-Vizepräsident Gunther Czepera (Foto: Martin Zech)

Für sein langjähriges, ehrenamtliches Engagement ist Günter Zech aus Kulmbach mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet worden. Der Landrat des Kreises Kulmbach, Hans Peter Söllner, überreichte das Ehrenzeichen im Beisein einer Reihe von Ehrengästen im Landratsamt Kulmbach.

In seiner Eröffnungsrede betonte der Landrat, dass das Ehrenamt im Landkreis Kulmbach einen hohen Stellenwert einnimmt. Die Quote der Ehrenamtlichen im Landkreis sei extem hoch. Bei der Auszeichnung von Günter Zech konnte Söllner darauf hinweisen, dass er mit dem langjährigen Fachwart des BTTV seit vielen Jahren durch den Sport verbunden ist. Söllner war selbst erfolgreicher Tischtennisspieler.

Seit über 50 Jahren ist Günter Zech ehrenamtlich als Fachwart im Bayerischen Tischtennis-Verband aktiv tätig. Sein Engagement übte er auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene aus. Als Kreisjugendwart und Spielgruppenleiter startete er im Jahre 1970. Auf Verbandsebene gehörte er dem Fachbereich für den Seniorensport an. Aktuell ist er Bezirksfachwart für den Seniorensport im Bezirk Oberfranken-Ost.

Auf Grund seiner Verdienste erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Im BTTV die Ehrennadel in Gold mit großem Kranz in 2010, den Ehrenschild des BTTV in Silber in 2018 und vom BLSV die Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeer. Landrat Söllner betonte in seiner Laudatio, dass sich Günter Zech in seinen zahlreichen Funktionen um den Tischtennis-Sport im Landkreis Kulmbach hohe Verdienste erworben hat.

In unserem Verein, dem ATS Kulmbach, so die Schatzmeisterin des Vereins, Juliane Dressel ist er stets bereit, Aufgaben zu übernehmen, wenn er gebraucht wird. Günter gilt als sehr hilfsbereit und ist selbst mit 78 Jahren zur Stelle, wenn in einer Mannschaft Not am Mann ist, damit die Teams im Mannschaftsspielbetrieb vollzählig antreten können. Er scheut keine Mühe, um auch in schwierigen Zeiten, Tischtennis-Turniere zu organisieren. So plant er die Bezirkssenioren-Einzelmeisterschaften im Januar 2022.   

In der Feierstunde im Landratsamt Kulmbach gratulierte ausserdem der Oberbürgermeister der Stadt Kulmbach, Ingo Lehmann. Für den Bayerischen Tischtennis-Verband überbrachte der Vizepräsident Sport, Gunther Czepera (Altenkunstadt), die Glückwünsche und bedankte sich bei Günter für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement.  

Möge der Kulmbacher noch viele Jahre eng mit unserem Verband verbunden bleiben und im besonderen den Seniorensport im Bezirk Oberfranken-Ost fördern.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga