Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

BuLi-Rückschau: Volle Punktzahl für das bayerisches Zweitliga-Trio

Wenig Zählbares in den 3. Bundesligen

Passaus MVP mit ungewöhnlicher Schlägerhaltung: Der Schweizer Elia Schmid. Foto: Erik Thomas

Drei Spiele, drei Siege: In der 2. Bundesliga Erwachsene holten die bayerischen Teams am Wochenende die Maximalausbeute. Tabellenführer TSV Windsbach revanchierte sich dabei mit einem 6:0 gegen den 1. FC Köln für die Niederlage aus der Vorrunde. Zum mit Spannung erwarteten Duell der „Einser“, in dem Tom Schweiger auf einen Premierensieg über Kölns Spitzenmann gehofft hatte, kam es gar nicht: U.a weil Jakub Folwarski den Kölner Spitzenspieler Bluhm im Abwehrer-Duell nach Abwehr von Matchbällen in fünf Sätzen bezwang. Durch die gleichzeitige Niederlage von Verfolger 1. FSV Mainz 05 baute Windsbach die Tabellenführung weiter aus.

Mehr Mühe mit den Kölnern hatte tags darauf der TV Hilpoltstein. Beim 6:4-Heimsieg nach 0:2- und 1:4-Rückstand avancierte Winter-Neuzugang Hayato Miki zum MVP. Der 19-jährige Linkshänder, positionsgetreu an „Brett 1“ anstelle von Alexander Flemming ins Team gerückt, gewann beide Einzel: 3:2 gegen Landsmann Tomoki Omoda und 3:0 gegen Florian Bluhm.

Einen starken Rückrunden-Einstand feierte zudem der TTC Fortuna Passau mit einem 6:4-Heimsieg über die in starker Besetzung angetretene Reserve des 1. FC Saarbrücken TT. Der Gewinn beider Doppel war der Türöffner. In den Einzeln ragte der Schweizer Elia Schmid heraus: Er blieb in seinen beiden Partien ohne Satzverlust und siegte jeweils 3:0 gegen Matthias Hübgen und Dennis Klein.

3. Bundesliga Erwachsene

Zwei Siege und eine Niederlage standen für die bayerischen Vertreter in der 3. Bundesliga der Erwachsenen zu Buche. Die DJK SpVgg Effeltrich machte zunächst kurzen Prozess mit dem ersatzgeschwächten ASC Grünwettersbach II (6:0), musste sich tags darauf jedoch beim Tabellenführer TTC immoXone Bietigheim-Bissingen knapp mit 3:6 geschlagen geben. Auch der SV DJK Eggolsheim wusste den Spitzenreiter gewaltig zu fordern, schrammte beim 4:6 aber ebenfalls knapp am Punktgewinn vorbei. 

3. Bundesliga Damen

Ohne Punkte kehrten dagegen die bayerischen Teams der 3. Bundesliga Damen von ihren Reisen ins Badische zurück. Mit niederländischer Doppelspitze – neben Emine Ernst gab Winter-Neuzugang Dobrila Jorguseska ihr Debüt – und den jungen Ergänzungskräften Johanna Fischer und Julia Bergemann musste sich der TSV Dachau 65 II sowohl Schlusslicht TSV Korntal (3:6) als auch den TTF Rastatt (2:6) beugen. Der abstiegsgefährdetete TSV Bad Rodach unterlag beim TTC Weinheim (3:6).

TTBL: Bad Königshofen im Montagsspiel beim BVB 

Erst morgen an der Reihe ist der TSV Bad Königshofen in der TTBL: Im Montagsspiel gastieren die Unterfranken um 18:30 Uhr bei Borussia Dortmund. 

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Seniorensport

Dreifach-Champion Jürgen Fietz

Nürnberger triumphiert bei den Bayerischen Senioren-Meisterschaften in Salzweg / 18.000 Livestream-Aufrufe / Bildergalerie