Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Wochenende wie vom Wunschzettel: Schwabhausen bejubelt Zittersieg und Derbyerfolg

Erfolgreiche Männerteams: Neu-Ulm, Bad Königshofen und Bayern München gewinnen

In bestechender Verfassung: Sabine Winter gewann gegen Böblingen und Kolbermoor all ihre Einzel. Foto: Erik Thomas

Was für ein Wochenende für die Erstliga-Damen des TSV Schwabhausen! In Form eines 6:3-Erfolgs im Prestige-Derby über den oberbayerischen Lokalrivalen SV DJK Kolbermoor bescherten Sabine Winter und Co. sich und ihren Fans einen Jahres- und Vorrundenabschluss wie vom Wunschzettel. Am Vortag hatte man eine böse Bescherung gerade noch abwenden können: Gegen Schlusslicht SV Böblingen gelang nach 0:3-Rückstand ein 6:4. Eine überragende Sabine Winter und totale Überlegenheit „hinten“ sorgten für die Überkompensation der überraschenden Nullnummern aus den Doppeln sowie den beiden Einzelauftritten der bis dato ungeschlagenen Liu Yangzi Liu. Die international für Australien startende Chinesin wurde zunächst von der 15-jährigen U15- und U21-Europameisterin Annett Kaufmann (0:3), dann auch dem 53-jährigen Abwehrass Qiangong Gotsch (1:3) bezwungen. Gegen die blendend aufgelegte Sabine Winter fanden Böblingens starke Frontfrauen an diesem Tag dagegen kein Rezept.  "Hinten" machten Mateja Jeger und Orsolya Feher vis-à-vis  Mitsuki Yoshida und Alexandra Kaufmann kurzen Prozess: 4:0 Spiele, 12:0 Sätze. 

Tags darauf verlief das Bayernderby gegen Kolbermoor zunächst völig ausgeglichen: 3:3 der Zwischenstand nach gespielten Doppeln und erster Einzelrunde. Für Schwabhausen waren das Duo Yangzi Liu /Mateja Jeger (3:2 gg. Svetlana Ganina / Laura Tiefenbrunner) sowie als Solistinnen Sabine Winter (3:0 gg. Kristin Lang) und Jeger (3:0 gg. Tiefenbrunner) erfolgreich. Die Gästetreffer erzielten Lang / Wan Yuan (3:1 gg. Winter/ Orsolya Feher) sowie Wan (3:2 gg. Liu)  und Ganina (3:1 gg. Mercedes Nagyvaradi). Der Durchbruch gelang Schwabhausen in den Duellen „Eins gegen Eins" und "Zwei gegen Zwei": Liu feierte gegen Lang ihren ersten Einzelsieg des Wochenendes, während Winter  in einem umkämpften Duell gegen Nationalmannschaftskollegin Wan ihre erste Niederlage des Wochenendes in fünf Sätzen abwenden konnte. Den Matchball verwandelte Jeger: Die Kroatin machte gegen Ganina ihren dritten Score der Partie.  

Zu den click-TT Seiten der 1. Damen-Bundesliga

TTBL: Neu-Ulm nach eigenem Erfolg in Grenzau und Bad Königshofer Sieg in Fulda nun Vierter

Drei Tage nach dem bayerischen TTBL-Derby zwischen dem TTC Neu-Ulm und dem TSV Bad Königshofen, das am Donnerstagabend nach drei engen Partien mit 3:0 an die Neu-Ulmer ging, waren beide Teams schon am Sonntag wieder im Einsatz. Beide auswärts und beide erfolgreich: Neu-Ulm behauptete sich 3:1 beim Vorletzten TTC Zugbrücke Grenzau. Mit Solo-Erfolgen über Christian Pletea (3:0) und Patrick Baum (3:2) war der Ex-Grenzauer Ioannis Sgouropoulou an ehemaliger Wirkungsstätte der Topscorer für die Schwaben. In der Tabelle konnte sich Neu-Ulm auf den vierten Rang verbessern - dank des eigenen Sieg in Kombination mit Schützenhilfe vom TSV Bad Königshofens: Leitwolf Bastian Steger führte die Unterfranken mit zwei Einzelerfolgen (3:0 gg. Fan Beng Mo, 3:1 gg. Quadri Aruna) zum 3:2-Sieg über den bisherigen „Vierten“ TTC Fulda Maberzell. Nach Niederlagen in ihren Einzel erzielten Maksim Grebnev und Kilian Ort mit vereinten Kräften im Abschlussdoppel gegen Alexandra Cassin/Meng (3:1).

In die Weihnachtspause dürfen die TTBL-Klubs noch nicht. Bad Königshofen bestreitet das letzte Spiel der Vorrunde am Dienstag (21. Dezember) daheim gegen Schlusslicht TTC OE Bad Homburg 1987, Neu-Ulm empfängt am am Mittwoch (22. Dezember) den Tabellendritten 1. FC Saarbrücken-TT. „Anpfiff“ ist jeweils um 19 Uhr.

Zur Website der TTBL

3. Herren-Bundesliga: FCB über Weihnachten auf Platz drei

Der FC Bayern München verbringt die Weihnachtspause nach einem souveränen 6:1-Erfolg über die TSG Kaiserslautern auf Platz drei in der Tabelle der 3. Herren-Bundesliga: In der Formation Florian Schreiner, Daniel Rinderer, Nico Longhino und Michael Plattner behaupteten sich die Münchner am Samstag in ihrem zehnten Saisonspiel mit 6:1 souverän gegen die TSG Kaiserlautern und hat als eine von nur drei Mannschaften die Vorrunde komplett fertig gespielt.

Zu den click-TT Seiten der 3. Herren-Bundesliga

Aktuelle Beiträge