Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Wichtige Informationen für Vereine

Der Bundesrat des DTTB hat wichtige Beschlüsse zum Spielbetrieb der laufenden Spielzeit gefasst

Nach einer Satzungsänderung kann der (umbenannte) Beirat des DTTB als Bundesrat nunmehr auch DTTB-Ordnungen ändern. Bei der ersten Zusammenkunft unter den neuen Gegebenheiten hatte der 1. Bundesrat des DTTB am 2. April 2022 gleich über Änderungsanträge zu einigen Bestimmungen der Wettspielordnung zu entscheiden. Dies ist insofern für alle Vereine relevant, weil viele Beschlüsse die laufende Spielzeit betreffen.

1. Keine neuen RES-Vermerke zur Vorrunde 2022/2023
Entgegen WO H 1.3.1 werden zur Mannschaftsmeldung der Vorrunde 22/23 im Juni 2022 auch bei weniger als drei Einsätzen in der vorangegangenen Halbserie keine RES-Vermerke gesetzt.

2. Aufhebung RES-Vermerke bei lediglich einem Einsatz
Bestehende RES-Vermerke werden in Abweichung von WO H 1.3.2 bereits bei mindestens einem Einsatz (gegenüber normalerweise drei Einsätzen) in der vorangegangenen Halbserie zur Mannschaftsmeldung der Vorrunde 22/23 gelöscht.

3. Keine Mindeseinsätze bei Entscheidungsspielen der Spielzeit 2021/2022
Entgegen WO I 4.1 sind für den Einsatz bei Entscheidungsspielen (d.h. auch Relegationsspielen) der laufenden Spielzeit keine Mindesteinsätze nötig.

Die Punkte 1-3 gelten lediglich für die Vorbereitung der kommenden Spielzeit; die Änderungen entfallen jeweils mit dem 1.7.2022.

4. Erweiterung des Abschnitts M der Wettspielordnung
Um allen Eventualitäten einer Wertung gerecht zu werden, wurde der Abschnitt M der WO präzisiert und erweitert.

5. Keine Unterschriften von gesetzlichen Vertretern bei Volljährigen der Altersgruppe Nachwuchs
Weil die Altersgruppe Nachwuchs um die Altersklasse "Jugend 19" ergänzt wurde, gehören teilweise auch Volljährige zur Altersgruppe Nachwuchs. Bei Anträgen entfallen für diese volljährigen Spieler selbstverständlich die nötigen Einverständniserklärungen der gesetzlichen Vertreter.

6. Verschiebung der beschlossenenen Turnierlizenz
Das Inkrafttreten der beim DTTB-Bundestag 2021 beschlossenen Turnierlizenz (Anm. der Text wurde im Bereich des BTTV noch gar nicht veröffentlicht) wurde um ein Jahr vom 1.7.2022 auf den 1.7.2023 verschoben.
Rechtzeitig vorher werden die Umstände und Auswirkungen der Turnierlizenz veröffentlicht werden; dabei ist zu berücksichtigen, dass der Bundestag 2022 des DTTB noch inhaltliche Änderungen plant.

Diese Veröffentlichung dient der Information der Vereine, damit sie sich auf die neue Spielzeit vorbereiten können (Relegationsspiele der laufenden Spielzeit, RES-Vermerke und Wertungen).
Offiziell wirksam werden die Bestimmungen mit Veröffentlichung als amtliche Mitteilung. Diese ist für den 14. April geplant, und mit dieser werden auch die entsprechenden Texte im Detail veröffentlicht.
Die Umsetzung im Handbuch wird voraussichtlich erst am 12. Mai vorgenommen, weil dort dann sämtliche Änderungen, die zum 1.7.2022 wirksam, und sämtliche Beschlüsse des Verbandsausschusses vom 9. April eingearbeitet werden.

Aktuelle Beiträge