Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Jugend-EM in Belgrad: Die Vorfreude ist groß

Sechs bayerische Spielerinnen und Spieler sind am Start/Verbandstrainerin hofft auf Medaille im Team-Wettbewerb

Hannes Hörmann (inzwischen sind die Haare etwas länger) vor einem Jahr bei der Jugend-EM: Letztmals dabei, künftig kann er ausschließlich bei den Erwachsenen starten. Foto: ETTU

An diesem Mittwoch beginnt die Jugend-EM in Belgrad, die sich über neun Tage (6. bis 15. Juli) erstreckt. Der DTTB ist mit 18 Nachwuchsathletinnen und -athleten am Start, davon kommen sechs aus Bayern. Namentlich sind dies Matthias Danzer, Hannes Hörmann (beide TV Hilpoltstein), Tom Schweiger (FC Bayern München) bei den Jungen 19, Matej Haspel (SV DJK Kolbermoor) bei den Jungen 15 sowie Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor) bei den Mädchen 19 und Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen) bei den Mädchen 15.

Hörmann ist letztmals mit von der Partie

Für Hörmann, der in einem halben Jahr 20 Jahre alt wird, sind es die letzten europäischen Jugend-Meisterschaften, während die anderen Jungs auch im nächsten Jahr in ihrer Altersstufe weiterhin an den Start gehen können. Mit Rückenwind wird Danzer anreisen, schließlich hat der 17-Jährige eine Bronzemedaille von den Deutschen Meisterschaften im Gepäck. Schweiger durfte sich zuletzt über die verlängerte Förderung durch die Bayerische Sportstiftung freuen, während Pranjkovic außerhalb der Tischtennisplatte für Schlagzeilen sorgte. Die 17-Jährige hat ein Einser-Abi in der Tasche und kann sich nun wieder voll und ganz auf den Leistungssport konzentrieren. Itagaki war als Nachrückerin bei der DM in Saarbrücken am Start, die Zwölfjährige musste sich gleich in der ersten Runde (Sechszehntelfinale)  Sophia Klee (TTC Weinheim) mit 0:4 geschlagen geben. Itagaki sorgte allerdings in diesem Jahr bereits bei den Deutschen Meisterschaften der U15 genauso wie Haspel mit zwei Goldmedaillen für Aufsehen. Einmal im Mixed mit eben Haspel, zudem gewannen beide auch ihr Doppel.    

Auslosung der Team-Wettbewerbe

Es stehen sowohl Team-, als auch Einzel- und Doppelwettbewerbe auf dem Programm. Bei den Jungen 19 trifft das deutsche Team in Gruppe A auf Rumänien, Schweiz und Schweden. Die Mädchen dieser Altersklasse bekommen es in der Gruppe D mit Kroatien, Ungarn und Litauen zu tun. Die Auslosung ergab, dass die Jungen 15 (Gruppe B) sich mit der Slowakei, Israel und Türkei messen, während die Mädchen 15 (Gruppe C) mit den Teams aus Portugal, Ukraine und Österreich um den Einzug in die nächste Runde kämpfen. 

Schweiger und Pranjkovic spielen das Mixed

Danzer wird im Doppel mit Vincent Senkbeil (MTV Eintracht Biedeln) und im Mixed mit Lea Lachenmayer (Tischtennis Frickenhausen) antreten. Hörmann hat im Doppel Schweiger an seiner Seite, während im Mixed die Rumänin Luciana Mitrofan seine Partnerin ist. Schweiger bestreitet das Mixed mit Pranjkovic, die mit Klee versuchen wird, der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen. Haspel will im Mixed mit Itagaki möglichst weit kommen, im Doppel vertraut er auf Noah Hersel (1. FC Köln). Itagaki wiederum bildet ein Tandem mit Josephina Neumann (TSV Langstadt).

Toth hofft auf Medaille im Teamwettbewerb

„Wir sind gut vorbereitet. Wenn das Team gut funktioniert, wäre es schön, wenn wir eine Medaille  holen könnten“, hofft Verbandstrainerin Krisztina Toth auf einen Podestplatz bei den U19 Jungs im Teamwettbewerb. Aber auch den U19 Mädchen räumt sie Chancen ein. Bei den Jungs 19 schätzt sie Frankreich stark ein, bei allen vier Teamwettbewerben Rumänien. Zum Einzel: „Es hängt viel von der Auslosung ab, man kann schnell auf gute Spieler treffen und ausscheiden“, sagt Toth, welche die letzten drei EM-Tage vor Ort sein wird.

Vor einem Jahr trumpfte Stumper groß auf

Zur Erinnerung: 2021 im kroatischen Varazdin holte aus bayerischer Sicht Kay Stumper im Einzel Gold sowie an der Seite von Daniel Rinderer (jetzt TTC Fortuna Passau, davor FC Bayern München) Bronze im Doppel.

Zur Turnier-Webseite
Zur Gruppenauslosung Teamwettbewerbe

Aktuelle Beiträge