Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Gestatten, Wolfgang Popp!

Der neue Vizepräsident Finanzen

Wolfgang Popp trat beim Verbandstag 2022 die Nachfolge von Josef Grabinger an.

Aus aktuellem Anlass widmen wir uns in der 12. Folge unserer Ehrenamts-Serie „Gestatten, …!“ erstmals einem Mitglied des aktuellen BTTV-Präsidiums. Er ist neben Florian Wäsch (Vizepräsident Vereinsservice) einer von zwei „Neuen“ im höchsten Exekutivorgan des BTTV. Der Verbandstag wählte den 57-Jährigen vergangenen Sonntag in Bad Windsheim ins Amt des Vizepräsidenten für Finanzen: Gestatten, Wolfgang Popp!

„Bin einfach gerne Dienstleister für unseren Sport und unsere Sportler“

Seit den Nullerjahren hat der verheiratete Vater zweier „großer“ Kinder aus dem mittelfränkischen Markt Erlbach eine ziemliche rasante Ehrenamts-Karriere hingelegt. Auf damaliger Kreisebene fing Popp, der als aktiver Spieler beim TSV 1860 Markt Erlbach in der Bezirksklasse D auf Punktejagd geht, als Spielgruppenleiter und Fachwart für den Jugend-Mannschaftssport an. Anschließend nahmen die Dinge den traditionellen Lauf. „Wie das halt so ist, wenn man einmal ,ja gesagt hat und sich engagiert, bleiben die Anfragen, weitere Aufgaben zu übernehmen, meist nicht aus.“ Mittelfrankens damaliger Bezirksvorsitzender Hanns Fischer akquirierte Popp bald für die Mitarbeit im Bezirk; ab 2011 zunächst als Bezirksjugendwart und Fischers Stellvertreter. 2015 löste er Fischer dann in einer Alternativabstimmung als Bezirksvorsitzender ab. Das gleiche Amt bekleidete Popp von 2018 bis 2022 im neuen Bezirk Mittelfranken-Süd. „Ich bin einfach gerne Dienstleister für unseren Sport und unsere Sportler. Mit das Schönste am Sport und der ehrenamtlichen Tätigkeit ist für mich, dass man regelmäßig mit netten und interessanten Leuten zusammentrifft und ständig neue Menschen kennenlernt.“


Popp versteht sich als Vermittler

Beim Bezirkstag 2022 stellte sich Popp nicht zur Wiederwahl. Zu hoch war die Wahrscheinlichkeit,  wenige Wochen später ins BTTV Präsidium gewählt zu werden. Beide Ämter gleichzeitig zu bekleiden, war für ihn keine Option. Stattdessen stellte er sich also beim Verbandstag zur Wahl und wurde als einziger Bewerber mit haushoher Mehrheit zum neuen Vizepräsidenten für Finanzen gewählt. Als solcher war Popp der Wunschkandidat des alten und neuen Präsidenten Konrad Grillmeyer: „Konni ist mit dem Vorschlag, für das Präsidium zu kandidieren, an mich herangetreten, nachdem klar war, dass Josef Grabinger für eine weitere Legislaturperiode nicht mehr zur Verfügung steht.“ Ernsthaft in der Sache, heiter und humorvoll im Umgang, sieht Popp in seiner neuen Position vor allem sein Vermittlungstalent gefragt: „Mein Eindruck ist, dass die verschiedenen Gremien im Verband viel zu wenig miteinander reden. Um an einem Strang zu ziehen, was zur Bewältigung der großen aktuellen Herausforderungen dringend nötig ist, müssen wir viel mehr miteinander kommunizieren und Verständnis füreinander entwickeln. Dabei will ich helfen und ich glaube es liegt mir ganz gut, auf Menschen zuzugehen und zu vermitteln.“

IT-Administrator im Hauptberuf

Als Vermittler begreift sich Popp, der ehrenamtlich zudem in der evangelischen Kirchengemeinde von Markt Erlbach aktiv ist, auch in seinem Hauptberuft als IT-Administrator der Klinken Bad Windsheim und Neustadt an der Aisch: „Statt zwischen Menschen beziehungsweise Gruppen von Menschen gehört es hier zu meinen Aufgaben die Brücke zwischen neuen Technologien - etwa einer neuen Software und ihren Anwendern - zu schlagen.“

Ahnenforscher und Liebhaber der harten Klänge

Neben Tischtennis hat Popp zwei weitere große Leidenschaften: Die Ahnenforschung sowie die Musik „härterer Gangart“. Als Bassist einer Classic Rock Band verbindet Popp sein musikalisches Faible mit sozialem Engagement: „Wir treten ausschließlich für karitative Zwecke auf.“ Doch nicht nur das aktive Musizieren hat es ihm angetan, sondern auch der passive (Live-)Genuss wie jüngst zusammen mit den beiden BTTV-Kollegen Christoph Schmidt (Bezirksvorsitzender Mittelfranken-Nord) und Nicole Käser (Mitarbeiterin der BTTV-Geschäftsstelle) beim Konzert von Rammstein im Hamburger Volksparkstadion.

Wolfgang Popp zusammen mit Nicole Käser und Christoph Schmidt beim Rammstein-Konzert in Hamburg.
Josef Grabinger gab seinem Nachfolger Wolfgang Popp noch einige Tipps.

Ähnliche Nachrichten

Personal/Hintergrund

Gestatten Marcus Nikolei!

Seit 1997 als Funktionär im Einsatz/Schon über 16 Jahre Vizepräsident Jugend

Personal/Hintergrund

Gestatten: Rita Lindner!

Durch Tochter Kerstin Schiedsrichterin geworden/Inzwischen für die SR-Ausbildung zuständig

Personal/Hintergrund

"Gestatten Toni Pfeffer!"

Der neue kommissarische Verbandsfachfachwart Breitensport stellt in Kürze ein Passsystem vor/Mitgliedergewinnung hat für ihn oberste Priorität

Personal/Hintergrund

"Gestatten, Erik Thomas"

Der "Haus- und Hoffotograf" des BTTV im Porträt / Ebersberger gibt Foto-Tipps

Personal/Hintergrund

Gestatten, Stephan Enser!

über den vielseitig interessierten Turnier-Controller und Bezirksfachwart ...

Personal/Hintergrund

Gestatten, Joachim Car!

Im Porträt: Unterfrankens ehemaliger Bezirksvorsitzender sowie aktueller Verbandsfachwart Schiedsrichterlehrwesen

Personal/Hintergrund

Gestatten, Stefan Herold!

Der Verbandsfachwart Breitensport und vielleicht kommende "Ninja Warrior"-Teilnehmer im Porträt

Personal/Hintergrund

Gestatten, Sandra Peter!

Die Verbandsfachwartin für den Einzelsport im Porträt / "Nah dran an den Spieler*innen"

Personal/Hintergrund

Gestatten, Torsten Küneth!

Dienstleister für den Tischtennis-Sport in Multifunktion / Start der neuen Serie

Aktuelle Beiträge