Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Passau und Hilpoltstein erreichen Pokal-Achtelfinale

Traumhafter Lohn: Heimspiele gegen TTBL-Klubs Borussia Düsseldorf und Fulda-Maberzell

MVP: Andy Pereira war mit seiner 6:0-Einzelbilanz Hilpoltsteins überragender Mann. Archivbild: Erik Thomas

Traumstart beschert Traumspiele: Unsere Herren-Zweitligisten TV Hilpoltstein und TTC Fortuna Passau haben als Sieger ihrer Vorrundengruppe das Achtelfinale um die Deutsche Pokalmeisterschaft erreicht. Dort geht es im September gegen Traumgegner aus der TTBL: Hilpoltstein empfängt mit Borussia Düsseldorf den „FC Bayern München des Tischtennis“ - unter anderem mit dem frischgebackenen Europameister Dang Qiu -, Passau freut sich auf den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell.

Angeführt vom chilenischen Neuzugang Gustavo Gomez, plus John Oyebode und Jungspund-Neuzugang Daniel Rinderer „erledigte“ Passau in Vorrunden-Gruppe 3 der Reihe nach den gastgebenden Ligakonkurrenten 1. FC Saarbrücken TT II (3:1) sowie die Drittligisten SU Neckarsulm (3:2) und TTC SR Hohenstein-Ernstthal (3:0). Im vorgezogenen Finale gegen Neckarsulm machte dessen Abwehr-Ass Florian Bluhm den Niederbayern das Siegen schwer. Der DM-Dritte sorgte für die jeweils einzigen „Turnier“-Niederlagen der Neu-Fortunen Gomez und Rinderer. Den kleinen Unterschied zu Passauer Gunsten machte der Fünf-Satz-Sieg von John Oyebode über Julian Mohr.

Zu den Ergebnissen von Gruppe 3

In eigener Halle sollte sich für Hilpoltstein gleich das erste Spiel in Gruppe 4 als kniffligste Aufgabe erweisen: Zwei klare Einzelsiege des überragenden Kubaners Andy Pereira, der auch in den weiteren Spielen unbezwungen bleiben sollte (Einzelbilanz 6.0), verhalfen „Hip“ bei Niederlagen von Alex Flemming und Hannes Hörmann ins Schlussdoppel. Flemming/Hörmann dankten es mit dem siegbringenden Fünfsatzerfolg über Tomislav Kolarek/ Nicolas Burgos. In den weiteren Spielen gegen Hertha BSC Berlin (3:1) und Nord-Drittligist TTS Borsum (3:1) kamen anstelle von Flemming die Youngsters Matthias Danzer bzw. Sebastian Hegenberger zum Einsatz, mussten allerdings jeweils den Gegentreffer zulassen.

Zu den Ergebnissen von Gruppe 4

Im Passauer Aufgebot fehlte der russische Neuzugang Viacheslaw Krivosheev, bei Hilpoltstein war dessen Landsmann Petr Fedotov nicht dabei.

Ähnliche Nachrichten

Mannschaftssport Erwachsene

Pokalhit in HIP rückt näher

Karten-Vorbestellung für das Highlight-Match Hilpoltstein versus Borussia Düsseldorf gestartet

Aktuelle Beiträge